FENCHEL-ERDBEERSALAT MIT MOZZARELLA

Erdbeersalat mit Fenchel

Sein unverwechselbares Anisaroma sowie seine spezielle Optik mit den feinen hellgrünen Fransen lassen den Fenchel im Gemüseregal prominent herausstechen. Ich freue mich immer, wenn ich frische Fenchelknollen entdecke, denn daraus lassen sich roh oder gekocht die raffiniertesten Speisen zaubern. 

Fenchel wird meiner Meinung nach immer noch und total zu Unrecht unterschätzt: er wirkt wie ein schüchterner Schüler, der richtig viel draufhat, sich aber nie vor der Klasse sprechen traut, weil alle um ihn herum immer lauter schreien. Höchste Zeit also, das Selbstbewusstsein des Fenchels zu stärken. Wusstest du beispielsweise, dass ein Fenchel die doppelte Menge an Vitamin C enthält als eine Orange? Stark, oder?

Fenchel ist vielseitig einsetzbar und schmeckt sowohl roh als auch gekocht wunderbar köstlich. 

Fenchel-Erdbeersalat

Fruchtiger Fenchel-Erdbeersalat mit Mozzarella  

Fenchel ist ein kalorienarmes Gemüse und zählt zu den Blatt- und Krautgewürzen. Den typischen Fenchelgeschmack verdankt er dem hohen Gehalt an ätherischen Ölen wie z.B. Menthol oder Fenchon. Diese zeichnen auch für die gesundheitsfördernde Wirkung des Fenchels verantwortlich. Fenchel wirkt antibakteriell, unterstützt die Verdauung und wirkt außerdem stärkend und entspannen zugleich. 

Ich bin ein großer Fan davon, Fenchel roh in Salaten zu genießen; wenn du mir schon länger folgst, kennst du sicher meine Rezeptideen für erfrischenden Melonen-Fenchelsalat, Orangen-Fenchelsalat sowie Fenchel-Birnensalat. Einfach köstlich. 

Und heute kommt noch eine vitaminreiche Variante mit fruchtigen Erdbeeren dazu. Enjoy!

Fenchel-Erdbeersalat mit Mozzarella

Zutaten für einen knackigen Fenchel-Erdbeersalat mit Mozzarella  (für ca. 3-4 Portionen)

- 2 Fenchelknollen

- 4 EL Olivenöl

- 2 EL Fruchtessig

- Saft von einer Zitrone

- 200 g Erdbeeren

- 20 g geröstete Nüsse

- 120 g Babymozzarella

- eine Handvoll Feldsalat 

- Salz, Pfeffer aus der Mühle

- eine Prise Zucker

- eine Prise Mohn

Fenchel-Erdbeersalat

Zubereitung Fenchel-Erdbeersalat mit Mozzarella (fertig in ca. 15 Minuten)

1. Die Fenchelknollen waschen, die äußeren Blätter sowie den Strunk entfernen und in feine Scheiben schneiden und einsalzen. Das Fenchelgrün je nach Gusto für die Deko aufheben.

2. Den Fenchel anschließend in einer Schüssel mit Pfeffer, Olivenöl, Essig, Zitronensaft und einer Prise Zucker marinieren. 

3. Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden. Gemeinsam mit dem gewaschenen Feldsalat zum Fenchel geben. 

4. Babymozzarella abseihen und ebenfalls unter den Fenchel-Erdbeersalat mischen. Abschließend noch mit den Nüssen und Mohn toppen und dann: genießen! 

Fenchel-Erdbeersalat Rezept

Fenchelsalat mit Obst



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen