TORTELLINISALAT

Pastasalat
Ihr Lieben, endlich ist es draußen warm und freundlich genug, um die Picknickdecken auszurollen - YEAY! Lange haben wir uns heuer gedulden müssen, aber mit umso größerer Begeisterung und Dankbarkeit sammeln wir rasch alle notwendigen Dinge zusammen, um schleunigst in die Sonne zu kommen und Energie zu tanken - wer weiß, wie lange das zauberhafte Wetter anhält ;)

Lange in der Küche stehen und ewig Picknickfood vorzubereiten mag ich diesmal nicht: es muss supereinfach und schnell gehen, aber der Geschmack darf darunter selbstverständlich nicht leiden. Gut, dass es diesen einen herzhaften Pasta-Salat gibt, den man super vorbereiten kann und ganz leicht mitnehmen kann. Ach ja, und er schmeckt erfahrungsgemäß allen hervorragend. Nicht nur auf der Picknickdecke - sondern auch am Küchentisch :) 

Schneller Pastasalat

Tortellinisalat 

Weil es schnell gehen soll, greife ich gerne zu frischer Pasta aus dem Kühlregal. In den Feinkostabteilungen größerer Märkte oder direkt beim Italiener deines Vertrauens bekommst du meistens frisch zubereitete Pastavariationen, die qualitativ hochwertig gemacht sind und auch geschmacklich ein Highlight sind. 

Für unseren gemüsigen Pasta-Salat wählen wir Tortellini mit Käsefüllung. Weiters brauchen wir eine ganze Ladung frischer Veggies, gutes Seasoning und prego - fertig ist unser herrlich-mediterraner Tortellinsalat! Buon Appetito!

Tortellinisalat

Zutaten für einen raffinierten Tortellinisalat (für ca. 4 Portionen)

- 500 g Tortellini mit Käsefüllung (aus dem Kühlregal)

- 1 Paprika

- 300 g Kirschtomaten

- 200 g Zucchini

- 1 rote Zwiebel

- Saft von einer Limette 

- eine Handvoll gehackter und gerösteter Nüsse und/oder Kerne nach Wahl

- 5 EL Olivenöl

- 1 Beet Kresse 

- Salz, Pfeffer

Tortellinisalat

Zubereitung Tortellinisalat (fertig in ca. 50 Minuten)

1. Tortellini nach Packungsanleitung in reichlich kochendem Salzwasser garen. Anschließend abgießen und abtropfen lassen. Paprika waschen und in Würfel schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Zucchini putzen, halbieren und in Scheiben schneiden. 

2. Für das Dressing die Zwiebel schälen und fein würfeln. Mit dem Limettensaft und dem Olivenöl verquirlen. Kresse vom Beet schneiden und die Hälfte davon mit dem Dressing vermischen. Zum Schluss das Dressing mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken. 

3. Tortellini mit Tomaten, Paprika, Zucchini und Dressing in einer Schüssel vermischen. Den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwa 20 Minuten ziehen lassen. 

4. Den Tortellinisalat vor dem Servieren mit den gerösteten Nüssen und der übrigen Kresse bestreut servieren. 

Salat mit Pasta


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen