Süßer Hummus

Dass ich Hummus sehr liebe und mindestens einmal pro Woche esse, ist dir sicher nicht neu :) Am Blog habe ich bereits einige Rezepte dazu geteilt, unter anderem meinen absoluten Hummus Favoriten mit Süßkartoffeln. Weniger bekannt ist süßer Hummus, deshalb möchte ich dir diese geniale Variante vorstellen. Mit Honig, Zimt und gemahlenem Kardamom gewürzter Hummus lässt mein Herz durch den wunderbaren Duft der Zutaten bereits bei der Zubereitung höher schlagen. Serviert mit knackigen Äpfeln, Butterkeksen, Ananas, Beeren oder auf was immer du Lust hast, macht den süßen Hummus zu einem idealen Dessert, das für großartige Abwechslung und ein neues spannendes Geschmackserlebnis sorgt. 

Süßer Hummus

Zutaten für süßen Hummus (für ca. 6-8 Personen)

200 g Kichererbsen (über Nacht eingeweicht)
2 Zimtstangen
4 EL Tahin
2 EL Zucker
2 El Honig
2 TL gemahlener Zimt 
1 TL gemahlener Kardamom 

Zum Servieren
1 Schuss Öl
Gemahlener Zimt
Flüssiger Honig

Süßer Hummus mit Zimt

Zubereitung für aromatischen süßen Hummus

Eine Handvoll Kichererbsen beiseitelegen, den Rest 10 Minuten in Wasser kochen und dann den Schaum und Verunreinigungen von der Oberfläche abschöpfen. Die Zimtstangen einlegen und die Kichererbsen eine weitere Stunde garen - sie sollten schön weich sein. Vom Herd nehmen und im Wasser abkühlen lassen. 

Sobald der Topfinhalt leicht abgekühlt ist, die Hälfte der Kichererbsen und etwas von dem Kochwasser in den Becheraufsatz des Mixers schöpfen, jeweils die Hälfte Tahin, Zucker Honig und Gewürze zugeben und alles zu einer cremigen Paste verarbeiten. Die restlichen Zutaten in gleicher Weise pürieren. 

In einer Pfanne ein wenig Öl erhitzen und die restlichen Kichererbsen goldbraun braten; auf Küchenpapier abtropfen lassen und in Zucker wenden. 

Den Hummus (noch warm oder abgekühlt) in einer Schale anrichten, mit Zimt bestreuen, mit Honig beträufeln und zu guter Letzt mit den gebratenen Kichererbsen garnieren und servieren. 

Rezept für süßen Hummus

Das Rezept stammt übrigens aus dem überaus empfehlenswerten Buch Veggistan von Sally Butcher. 

1 Kommentar

  1. Oh ich liebe Hummus ! Immer wenn ich in Dubai bin esse ich eine ganze Woche lang nur Hummus weil es hier in Deutschland selten so leckeres wie dort gibt. Ich sollte es definitiv auch mal versuchen selbst zu machen :)

    Liebe Grüße
    Measlychocolate by Patty
    Measlychocolate now also on Facebook

    AntwortenLöschen

All texts and images created by the wicked ye-ye unless otherwise stated. Powered by Blogger.