Dass ich Hummus sehr liebe und mindestens einmal pro Woche esse, ist dir sicher nicht neu :) Am Blog habe ich bereits einige Rezepte dazu geteilt, unter anderem meinen absoluten Hummus Favoriten mit Süßkartoffeln. Weniger bekannt ist süßer Hummus, deshalb möchte ich dir diese geniale Variante vorstellen. Mit Honig, Zimt und gemahlenem Kardamom gewürzter Hummus lässt mein Herz durch den wunderbaren Duft der Zutaten bereits bei der Zubereitung höher schlagen. Serviert mit knackigen Äpfeln, Butterkeksen, Ananas, Beeren oder auf was immer du Lust hast, macht den süßen Hummus zu einem idealen Dessert, das für großartige Abwechslung und ein neues spannendes Geschmackserlebnis sorgt.
Zutaten für süßen Hummus (für ca. 6-8 Personen)
200 g Kichererbsen (über Nacht eingeweicht)2 Zimtstangen
4 EL Tahin
2 EL Zucker
2 El Honig
2 TL gemahlener Zimt
1 TL gemahlener Kardamom
Zum Servieren
1 Schuss Öl
Gemahlener Zimt
Flüssiger Honig
Zubereitung für aromatischen süßen Hummus
Eine Handvoll Kichererbsen beiseitelegen, den Rest 10 Minuten in Wasser kochen und dann den Schaum und Verunreinigungen von der Oberfläche abschöpfen. Die Zimtstangen einlegen und die Kichererbsen eine weitere Stunde garen - sie sollten schön weich sein. Vom Herd nehmen und im Wasser abkühlen lassen.
Sobald der Topfinhalt leicht abgekühlt ist, die Hälfte der Kichererbsen und etwas von dem Kochwasser in den Becheraufsatz des Mixers schöpfen, jeweils die Hälfte Tahin, Zucker Honig und Gewürze zugeben und alles zu einer cremigen Paste verarbeiten. Die restlichen Zutaten in gleicher Weise pürieren.
In einer Pfanne ein wenig Öl erhitzen und die restlichen Kichererbsen goldbraun braten; auf Küchenpapier abtropfen lassen und in Zucker wenden.
Den Hummus (noch warm oder abgekühlt) in einer Schale anrichten, mit Zimt bestreuen, mit Honig beträufeln und zu guter Letzt mit den gebratenen Kichererbsen garnieren und servieren.
Das Rezept stammt übrigens aus dem überaus empfehlenswerten Buch Veggistan von Sally Butcher.
Oh ich liebe Hummus ! Immer wenn ich in Dubai bin esse ich eine ganze Woche lang nur Hummus weil es hier in Deutschland selten so leckeres wie dort gibt. Ich sollte es definitiv auch mal versuchen selbst zu machen :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Measlychocolate by Patty
Measlychocolate now also on Facebook