selbstgebackenes Brot

Brot ist für mich und meine Familie ein Grundnahrungsmittel, wir genießen es täglich. Da ist es eigentlich verwunderlich, dass ich mir nicht öfter die Zeit nehme, um selber Brot zu backen, vor allem wenn es so einfach ist wie dieses schnell gemachte Irish Soda Bread. So ein Brot kann man sich am Wochenende oder an Feiertagen ganz frisch zum Frühstück backen ohne damit viel Arbeit zu haben. Jeder bei uns zu Hause liebt die knusprige Rinde und obwohl es aus nur wenigen, einfachen Zutaten besteht, schmeckt es so fein, dass wir es meistens am selben Tag aufgegessen haben :) 

Soda Bread



Zutaten: 
420 g Weizenmehl Type 550 (zzgl. etwas für die Brotoberfläche)
1 TL Natron
360 ml Buttermilch 
eine gute Prise Salz 

Zubereitung: 
Alle Zutaten miteinander vorsichtig zu einem Teig verarbeiten. Ohne ihn zu kneten, zu einem Laib formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. 

Die Oberfläche bemehlen und mit einem Messer 1 cm tief ein Kreuz in die Mitte einschneiden. Bei 220°C (Umluft) 35 Minuten backen. 




Homemade Bread

Brot selber backen

Brotbackrezepte

Rezepte zum Brotbacken

Schaut euch doch auch die Rezepte für Focaccia und Haselnussweckerln an - ebenfalls sehr lecker! 

Kommentare

  1. Richtig cooles Rezept! Allerdings finde ich den Brotaufstrich auch sehr interessant :D

    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der ist sehr einfach Colli, aber das Einfachste ist ja meistens das Beste :) Butter mit wunderbarem Salzburger Kräutersalz!

      Liebe Grüße,
      Petra

      Löschen
  2. Hört sich super an und sieht lecker aus . Aktuell habe ich auch grad ein Brotbackbuch wo ich einfach alles ausprobieren muss
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      welches Buch hast du denn gekauft? Bin schon gespannt auf deine Rezepte!
      Liebe Grüße,
      Petra

      Löschen
  3. Ui, das schaut lecker aus!
    Werd ich gleich heute noch ausprobieren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sag mir bescheid wie es euch geschmeckt hat :)

      Liebe Grüße,
      Petra

      Löschen
    2. Ich bin sooo chaotisch in letzter Zeit... Hatte keine Buttermilch zuhause, nur Sauerrahm. Außerdem hab ich nie Weizenmehl zuhause. Dh ich hab nun eigentlich ein komplett anderes Brot gebacken :D Aber es schmeckt total lecker! Sehr mild. Mag ich! =)

      Löschen
  4. Dein Blog Layout ist sehr schön! :-)

    Liebe Grüße,
    Laura von lauraxvi.blogspot.de

    AntwortenLöschen

All texts and images created by the wicked ye-ye unless otherwise stated. Powered by Blogger.