KRÄUTER-CREPE MIT GRÜNEM SPARGEL

Spargel-Crepe
Der unangefochtene King des kulinarischen Frühlings: S P A R G E L ! 

Kein Gemüse im Saisonkalender nimmt einen prominenteren Platz ein. Alle feiern hymnisch seine Ankunft auf den Märkten und in Speisekarten erhältlich er oft eine eigene Seite mit vielen unterschiedlichen Gerichten von Suppe über Solospargel bis hin zu Spargel Cordon-Bleu. Welches Gemüse kann das schon von sich behaupten? Spargel ist megabeliebt, ich persönlich kennen niemanden, der das gesunde und vitaminreiche Gemüse nicht gerne isst. 

Allerdings macht das heurige Wetter dem Spargel etwas zu schaffen, in den Supermärkten meiner Umgebung habe ich noch keinen bzw. nur Spargel von weit her entdeckt. Am Markt klagen die Bauern über die zu kühle Witterung, die dem Spargel so gar nicht gefällt. 

Umso mehr freute ich mich letztens über die Gelegenheit und das Glück, die grünen, weißen oder lila Stangen in einem Bauernladen direkt frisch von den Spargelbauern zu kaufen. Die Direktvermarktung von regionalen bäuerlichen Produkten hilft nicht nur den heimischen Produzenten, sondern ist für dich als Konsument meistens günstiger. Außerdem ist die Ware dort generell frischer, weil sie am schnellsten Weg vom Feld oder Garten in den Bauernladen gelangt. 

Der grüne Spargel war jedenfalls quetschfrisch und Rezeptideen dafür habe ich genug :) 

Spargel-Crepes

Würzige Kräuter-Crepes mit grünem Spargel

Spargelrezepte findest du einige im Archiv. Köstliche Klassiker wie den unwiderstehlichen Flammkuchen mit grünem Spargel oder das fantastische Spargel-Tonnato. Außerdem habe ich auch heuer wieder ein neues Rezept mit Spargel ausprobiert, dass ich dir gerne vorstellen würde. Es basiert auf meiner großen Liebe für flaumig-würzige Pfannkuchen, die ich einfach mit kurz gegrilltem aromatischem grünem Spargel gefüllt habe.  

So mag ich Spargel einfach am liebsten: naturbelassen und nur kurz angebraten. So kommt der volle Spargelgeschmack wunderbar zur Geltung. Genieß die kurze Spargelzeit und lass es dir schmecken! 

Spargel Crepes

Zutaten für würzige Kräuter-Crepes mit grünem Spargel (für ca. 4 Portionen)

- 130 g Mehl, glatt

- 300 ml Milch

- 75 ml Mineralwasser, prickelnd

- 2 Eier, Größe M

- 2 Jungzwiebeln

- 60 g getrocknete Tomaten 

- 1,5 kg grüner Spargel

- 2 EL Pflanzenöl

- 50 g würzige Kräuter (je nach Gusto Löwenzahn, Basilikum etc... oder alternativ Rucola, schmeckt ebenso köstlich)

- 3 EL Olivenöl

- Salz, Pfeffer aus der Mühle 

Kräuter-Crepe mit grünem Spargel

Zubereitung Kräuter-Creme mit grünem Spargel (fertig in ca. 45 Minuten, exkl. 15 Minuten Quellzeit)

1. Mehl mit Milch und Mineralwasser glatt rühren. Eier unterrühren, salzen und pfeffern. Teig ca. 15 Minuten quellen lassen. 

2. Währenddessen Jungzwiebeln wasche, putzen und in Ringe schneiden. Getrocknete Tomaten ebenfalls in Stückchen schneiden. Spargel waschen, die holzigen Enden entfernen und die Stangen dritteln. 

3. Backofen auf 120°C Ober-Unterhitze vorheizen. Einen halben EL Pflanzenöl in der Pfanne erhitzen. Etwa ein Viertel der Kräuter hineingeben, ein Viertel des Teigs draufgießen und in der Pfanne verteilen. Auf beiden Seiten goldbraun backen. Aus der Pfanne nehmen und im Ofen warm halten. Drei weitere Crepes ebenso backen und im Rohr übereinander stapeln.

4. Die Pfanne mit Küchenpapier auswischen und das Olivenöl darin erhitzen. Spargel hineingeben und bei mittlerer Hitze ca. 3 Minuten bissfest braten. Jungzwiebeln und getrocknete Tomaten dazugeben und mitraten. Salzen und pfeffern. 

5. Crepes mit Spargelgemüse anrichten und sofort genießen. 

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen