FLAMMKUCHEN MIT GRÜNEM SPARGEL, RUCOLA UND PROSCIUTTO

Rezept Flammkuchen mit grünem Spargel, Rucola und Schinken
Spargeltime all over again und obwohl ich mir über die letzten Jahre bereits ein umfangreiches und köstliches Rezepte-Repertoire aufgebaut habe (siehe zum Beispiel hier oder hier), kommen jedes Jahr wieder verlockende kulinarische Ideen dazu, die ich unbedingt ausprobieren muss und, sofern sie gelingen, gerne hier am Blog mit dir teile. 

Flammkuchen mit grünem Spargel, Rucola und Prosciutto 

Wenn du Spargel schnell und unkompliziert in einem kompakten Gericht für einen leichten Lunch oder ein gemütliches Dinner zubereiten möchtest, dann lege ich dir das raffinierte Flammkuchenrezept mit aromatischem grünen Spargel, würzigem Rucola und herzhaftem Schinken sehr ans Herz. 

Du kannst für die ultra-speedy Variante dazu einen Flammkuchen aus dem Kühlregal verarbeiten oder wenn du mehr Zeit hast den Teig dafür selber zubereiten. Wenn du weißen Spargel bevorzugst, kein Problem - auch dieser passt perfekt auf knusprigen Flammkuchen, einzig auf die längere Garzeit solltest du dabei achten. 

An keiner Zutat hängt mein Herz im Frühling so sehr wie am erlesenen Spargel - wenn es dir auch so geht, dann lass uns die nächsten Wochen in vollen Zügen genießen :)

Flammkuchen mit grünem Spargel, Rezept von Home of Happy

Zutaten für Flammkuchen mit grünem Spargel, Rucola und Schinken (für ca. 4 Personen)

- 400 g grünen Spargel
- 1 rote Zwiebel
- 150 g Hummus
- 150 g Rucola
- 100 g Prosciutto 
- Salz, Pfeffer
- 600 g Flammkuchenteig aus dem Kühlregal, wenn es schnell gehen soll, oder wenn du mehr Zeit hast, hier die Zutaten zum Selbermachen: 

Für den Flammkuchen

- 400 g Weizenmehl
- ein halber Würfel Hefe
- ein TL Zucker
- 200 ml warmes Wasser
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Salz

Home of happy Rezept für Flammkuchen mit grünem Spargel, Rucola und Schinken

Zubereitung Falmmkuchen mit grünem Spargel, Rucola und Schinken (fertig in ca. 30 Minuten)

1. Den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden. In kochendem Salzwasser Wasser 5 Minuten blanchieren. Abgießen, abschrecken, abtropfen lassen und danach entweder ganz lassen oder in Stückchen schneiden. Zwiebel Schälen und in dünne Ringe schneiden. 
2. Den Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen. Teig ausrollen und je zwei Fladen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit Hummus bestreichen und mit Spargel und Zwiebeln belegen. 
3. Flammkuchen portionsweise im heißen Backofen ca. 15 Minuten goldbraun backen. In der Zwischenzeit Rucola verlesen, waschen und trockenschleudern. Den Schinken nach belieben in mundgerechte Stücke zupfen, Flammkuchen aus dem Ofen nehmen, mit Rucola und Schinken belegen und sofort genießen. 

Zubereitung Flammkuchenteig

1. Weizenmehl mit 1 TL Salz in einer Schüssel vermischen Hefe mit Zucker in 200 ml warmem Wasser auflösen und zum Mehl in die Schüssel geben. 2 EL Olivenöl zugeben und alles zu einem glatten Teig vermischen. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 45 Minuten gehen lassen. 
2. Dann auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmal durchkneten, in vier gleich große Portionen teilen, wie im Rezept beschrieben belegen und im Ofen knusprig backen. 

Flammkuchen mit grünem Spargel, Rezept Home of Happy

Flammkuchen mit grünem Spargel, Rucola und Schinken

Flammkuchen mit grünem Spargel, Rucola und Schinken Rezept



1 Kommentar:
  1. Hallo Petra, der Flammkuchen sieht echt super-lecker aus. Mit Rucola und roter Zwiebel habe ich das noch nie probiert. Klingt lecker und werde ich mal ausprobieren!

    AntwortenLöschen