SPICY SÜSSKARTOFFEL TORTILLAS

Süßkartoffel Tortillas
Mein grenzenloser Enthusiasmus für Süßkartoffeln ist dir bestimmt seit meinem Rezept für die geniale Süßkartoffeltorte bekannt :) Wenn man aus lauter Liebe zu einem Gemüse sogar anfängt, Torten daraus zu backen, muss die Begeisterung dafür wahrlich grenzenlos sein. 

Spicy Süsskartoffel Tortillas

Schneller als die Süßkartoffeltorte ist mein heutiges Süßkartoffelrezept, aber es ist genauso lecker, versprochen. Ich würde sogar sagen, es handelt sich dabei um Soulfood deluxe, denn die Süßkartoffel Tortillas erfüllen alle Anforderungen an unkompliziertes Essen, das nicht nur puren Genuss, sondern auch einen Power Boost für deine Gesundheit verspricht. Lass uns gemeinsam einen kurzen Ausflug in das Süßkartoffeluniversum machen: 

Süßkartoffel Tortillas

Allrounder Süßkartoffel

Batate, besser bekannt als Süßkartoffeln, sind in der Küche vielseitig einsetzbar. Sie können ganz einfach im Rohr gebacken werden, zu Püree, Gnocchi, Aufstrichen oder Hummus verarbeitet werden. Der Geschmack ist unbestreitbar markant in Richtung fein-süßlich.

Saisonale Süßkartoffel

Im November und Dezember haben Süßkartoffeln bei uns in Österreich Saison, sie werden in Niederösterreich auch in Bioqualität angebaut - einfach beim Einkaufen darauf achten. 

Superfood Süßkartoffel

Wusstest du, das 56 g Süßkartoffel bereits deinen Tagesbedarf an Provitamin A decken? Dieses Provitamin erhält die Funktionen deines Immunsystems, der Sehkraft genauso wie die deiner Haut, und deiner Schleimhäute.  Die Süßkartoffel solltest du dazu immer mit etwas Fett genießen: Vitamin A ist nämlich fettlöslich. Außerdem stecken in 100 g Süßkartoffel 3,1 g Ballaststoffe - mehr als du in Kartoffeln findest. 

Süßkartoffel Tortillas

Zutaten für Süßkartoffel Tortillas

- 4 Maistortillas
- 1 Süßkartoffel, geschält und geraspelt
- 1 EL Ahornsirup
- 1 rote Chili, fein gehackt
- 400 g weiße Bohnen, abgetropft
- 1 Avocado
- 1 Limette
- ein Bund Koriander, gehackt
- Salz, Pfeffer
- 2 EL Olivenöl

Süßkartoffel Tortillas

Zubereitung der spicy Süßkartoffel Tortillas

Olivenöl in einem Topf erhitzen, die geraspelte Süßkartoffel und den Ahornsirup hineingeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die gehackte Chili dazugeben und alles einige Minuten anbraten, bis die Süßkartoffel weicher geworden und nicht mehr roh ist.

In eine Schüssel umfüllen, die Bohne dazugeben, dann alles mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Nach Bedarf mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Avocado mit dem Limettensaft zerdrücken und den gehackten Koriander unterrühren. Auf die in einer Pfanne oder im Ofen knusprig gebackenen Tortillas verstreichen und sofort genießen :)

Süßkartoffeltortilla


1 Kommentar:
  1. Oh die sehen ja wieder sooo gut aus! *-*
    Die werden ich den Ferien mal für mich und meine Eltern zubereiten! :)
    Die freuen sich immer sehr, auch mal was neues probieren zu können.

    AntwortenLöschen