ENERGIEKUGELN MIT PISTAZIEN, ACAI UND SESAM

Wer mir auf Instagram folgt, hat vielleicht gesehen, dass wir gerade in der wunderschönen Steiermark in der Rogner Hundertwasser Therme in Bad Blumau ein paar entspannte Spätsommertage genießen. Bevor am kommenden Montag der Startschuss für ein neues Kindergartenjahr fällt und damit ein aufregender neuer Jahreszyklus startet, wollten wir uns ein wenig Auszeit vom Alltag gönnen. Ein ganzes Jahr wird vergehen, ehe wir wieder einen unbeschwerten Sommer voll Sonne, langen Urlaubstagen und herrlichem Nichtstun verbringen können. Aber nicht nur durch den Urlaub sind unsere Batterien aufgefüllt, ich habe noch ein anderes Ass im Ärmel, um mit viel Power durch den Alltag zu düsen.

Selbst gemachte Energiekugeln aus Datteln 

Damit wir nächste Woche voller Energie starten können, bereite ich vorab köstliche Energiekugeln zum gesunden Naschen für zwischendurch vor. Die sweet treats strotzen vor guten, wertvollen Zutaten und helfen über ein kleines Nachmittagstief genauso hinweg wie über plötzliche Heißhungeranfälle. Die praktischen kleinen Energiekugeln lassen sich prima für Lunch- und Jausenbox vorbereiten, da sie gut verwahrt ca. 1-2 Wochen haltbar sind. 

Zutaten für bunte Energiekugeln mit Pistazien, Sesam, Kakao und Acai (für ca. 35-40 Stück)

- 200 g getrocknete Datteln
- 2 EL Kakaopulver
- 50 g Haselnüsse
- eine Prise Salz

Für das Topping der Energiekugeln 

- 2 EL Acai-Pulver
- 2 EL schwarzer Sesam
- 2 EL Kakaopulver
- 2 EL gehackte Pistazien

Zubereitung der bunten Energiekugeln (Dauer ca. 15 Minuten)

Datteln, Kakaopulver, Haselnüsse und Salz im Mixer zerkleinern, bis eine kompakte Masse entsteht, die Nüsse aber noch deutlich zu erkennen sind. 

Aus der Masse mit den Händen kleine Kugeln formen. Diese je nach Belieben in Kakao, gehackten Pistazien, Acai-Pulver und schwarzem Sesam rollen.



Ein weiteres Rezept für vegane Müsli Energiekugeln findest du hier
1 Kommentar:
  1. Schaut sehr, sehr lecker aus! Und ist eine tolle Alternative zum Schokoriegel... :-) und auch noch gesund! Ich galub, das werd ich gerne mal ausprobieren... Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen