TILDA BASMATI REIS BLOGGER EVENT IM SNEAK IN WIEN

Tilda Basmatireis

Ein Event, zu dem ich vor einigen Wochen eingeladen war und dass mir großen Spaß gemacht hat, war ein Blogger Kochworkshop von Tilda. Das möchte ich dir selbstverständlich nicht vorenthalten, deshalb better late than never gibt es heute darüber einen ausführlichen Bericht :) Der Abend stand unter dem Motto #ricearoudtheclock und #foodinbowls und dementsprechend gab es vom Frühstück bis hin zum Abendessen viel kulinarische Kochinspiration rund um das Lebensmittel Reis.

Tilda Basmatireis

Tilda Basmati Reis 

Tilda who? Ich muss zugeben, ich hatte zuvor noch nie etwas von Tilda gehört. Das britische Unternehmen brachte vor 40 Jahren den Basmati Reis in die westliche Welt und ist mittlerweile eine internationale Lebensmittelmarke, die in mehr als 50 Ländern tätig ist. Dieser spezielle Reis wurde in den vergangenen Jahren immer populärer und lies den gewöhnlichen Langkornreis als beliebtesten Reis hinter sich. Tilda steht für höchste Qualität und schonende Verarbeitung von hochwertigem Basmati. 

In Österreich ist der Reisverbrauch im Vergleich zu asiatischen Ländern, wo er für viele Menschen ein Grundnahrungsmittel darstellt, verschwindend gering, wird aber aufgrund seiner gesundheitlichen Vorteile und vielfältigen Zubereitungsmöglichkeiten auch bei uns immer populärer. Reis ist glutenfrei, leicht verdaulich, enthält kein Fett aber dafür wertvolle Ballaststoffe. Reis ist übrigens nicht gleich Reis und unterscheidet sich sehr wohl anhand von Geschmack und Nährstoffen. Basmati hat ein besonderes Aroma und der Name bedeutet wörtlich übersetzt nicht umsonst "der Duftende". Im Gegensatz zu gewöhnlichem Langkorn Reis schmeckt Basmati anders, leicht nussig und bietet aufgrund der leichten, lockeren Struktur und der schlanken, langen Reiskörner am Gaumen eine gänzlich andere Erfahrung in Textur und Geschmack. 

Tilda Basmatireis

Tilda "ready-to-heat" Produkte

Vor einigen Jahren wurde die Produktpalette von Trockenreis um vorgegarten Reis erweitert, der es möglich macht, Tilda Basmati Reis bereits in wenigen Minuten zu genießen. 

Der schonend gedämpfte Reis kann in der Mikrowelle in nur 2 Minuten, oder wer wie ich keine besitzt, in einer Pfanne mit etwas Öl in 4 Minuten erhitz werden und die Basis für viele verschiedene feine Gerichte bilden. Inspiration dazu fanden wir im Tilda Blogger Kochworkshop, wo uns Profiköchin Marie-Louise Schweizer einige tolle Zubereitungsvarianten für jede Tageszeit zeigte. Der vorgegarte Reis enthält übrigens keinerlei künstliche Farbstoffe, Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe und ist für Vegetarier geeignet. Erhältlich ist er in 6 verschiedenen Geschmacksrichtungen. So, und nun zeige ich euch gerne die tollen und einfachen Rezeptideen. 

Tilda vorgegarter Basmatireis

Tilda Chili mit Wassermelone und Tomaten

Das perfekte Sommergericht und im Nu fertig. Hier trifft spicy Sweet Chilli & Lime Reis auf frische Wassermelone und sonnengerreifte Tomaten. 

Tilda Rezept Copyright Tilda
COPYRIGHT TILDA

Tilda Steamed Basmatireis

Tilda Basmatireis copyright by TildaCOPYRIGHT TILDA

Bircher Superfood Bowl mit Tilda Reis 

Zum idealen Start in einen neuen Tag gehört für mich ein warmes Frühstück. Auch im Sommer. Am allerliebsten frühstücke ich warmen Hirsebrei, aber auch eine feine Bircher Reisbowl gibt dir genug gute Energie. Und schmeckt außerdem sehr lecker. Vor allem ist deiner Kreativität bei der Zubereitung keine Grenze gesetzt. Ich mag zum Beispiel keine Gojibeeren oder Chiasamen und setzte lieber auf heimische Superfoods wie Leinsamen :) Probier einfach aus was dir an Obst, Nüssen und sonstigen Zutaten am besten schmeckt :)

Tilda Steamed Basmatireis

Tilda Rezept Copyright Tilda
COPYRIGHT TILDA

Tilda Basmatireis

Kanntest du die Marke Tilda? Und wie bereitest du am liebsten Reis zu? Ich freue mich über den Kommentar :) 
Kommentare:
  1. Wow ich liebe den Tilda Reis und komme hier wirklich kaum dran. Die gewürzten Sorten habe ich soo gern, mal in der Mittagspause. Die schmecken so klasse.
    Herrjeh jetzt hab ich wieder Lust drauf, muss mal schauen ob ich die doch wo bekomme bei uns.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      der Geschmack hat mich auch begeistert! Bei uns in Österreich gibt es Tilda Reis im Supermarkt zu kaufen!

      Liebe Grüße,
      Petra

      Löschen