WEISSER SPARGEL | PROSCIUTTO | HASELNUSS-VINAIGRETTE

Rezept für weißen Spargel mit Prosciutto und Haselnussvinaigrette
Jaaaaa, er quietscht! Das Quietschen ist DAS Zeichen dafür, garantiert frischen Spargel erwischt zu haben! Ich freue mich denn jetzt steht der Zubereitung meines ersten Spargelgerichts dieser Saison nichts mehr im Weg. Und wie immer finde ich es am schmackhaftesten, das Produkt so naturbelassen wie möglich zu genießen. 

Weißer Spargel mit Prosciutto und Haselnuss-Vinaigrette

Das bedeutet, den Spargel einfach kurz in heißem Wasser zu garen und in den Mittelpunkt des Gerichts zu stellen. So kann man ihn in seiner ganzen Aromenpracht am allerbesten genießen. Begleitet wird mein weißer Spargel von einer raffinierten Vinaigrette, leichtem Mozzarella und würzigem Prosciutto. Alleine beim Aufzählen dieser herrlichen Zutaten läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Dir auch? Dann nichts wie ran an die wertvollen Stangen, bis Mitte Juni dauert die Spargelsaison noch :)

Weißer Spargel mit Prosciutto und Haselnussvinaigrette

Zutaten für den Weißen Spargel mit Prosciutto und Haselnuss-Vinaigrette

- 1,5 kg weißer Spargel
- 50 g Haselnusskerne 
- 40 g Rucola
- 2 Zitronenscheiben
- 1 EL Kristallzucker
- 4 EL Balsamico
- 1 EL Honig
- 7 EL Olivenöl
- 200 g Mini-Mozzarella
- 8 Scheiben Prosciutto
- Salz, Pfeffer aus der Mühle 

Weißer Spargel mit Prosciutto und Haselnussvinaigrette

Zubereitung von Weißem Spargel mit Prosciutto und Haselnuss-Vinaigrette

1. Salzwasser mit Zucker und Zitronenscheiben in einem großen Topf aufkochen. Die holzigen Enden vom Spargel entfernen und die Stangen dünn schälen. Im Wasser bei mittlerer Hitze 12-15 Minuten bissfest garen. Abseihen und gut abtropfen lassen. 
2. Währenddessen die Haselnüsse hacken, in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und auf einem Teller abkühlen lassen. 30 g Rucola fein hacken. Mit Essig, Honig, Öl, Nüssen Salz und Pfeffer vermischen. Mozzarella gut abtropfen lassen. 
3. Spargel anrichten und die Vinaigrette darübergießen. Prosciutto und Mozzarella darauflegen. Restlichen Rucola (10 g) darauf verteilen und servieren.  

Weißer Spargel mit Prosciutto und Haselnussvinaigrette

Weißer Spargel mit Prosciutto und Haselnussvinaigrette

Weißer Spargel mit Prosciutto und Haselnussvinaigrette

Keine Kommentare:
Kommentar posten