VEGANER RHABARBERKUCHEN

Rhabarberkuchen vegan
Mhhhhh ... Rhabarber! Alleine der Gedanke an das „süße" Gemüse weckt wunderbare Kindheitserinnerungen, denn er zählt zu den ersten Zutaten aus Omas Garten, an die ich mich bewusst erinnern kann. Von den ersten zarten pinken Stängeln, die aus der Frühlingserde ragten, bis hin zu den ausgewachsenen riesigen Rhabarberstauden mit ihren beeindruckenden dunkelgrünen Blättern - das Gemüse fasziniert mich bis heute. 
Deshalb gibt es von mir als Rhabarber-Fan am Blog einige Rhabarber Rezepte zum Nachkochen - von süßem Rhabarber-Pfannkuchen bis hin zum würzigen Rhabarber-Spargel Salat. Diese zwei köstlichen Frühlingsgemüse sind überhaupt das genialste Dreamteam der Saison. 

Veganer Rhabarberkuchen

Heute teile ich mein Rezept für fantastischen süß-sauren Rhabarberkuchen, der sogar Skeptiker überzeugt. Für eine glutenfreie Zubereitung kannst du den Kuchen auch komplett mit Buchweizenmehl zubereiten - schmeckt ebenso gut. 
Neben dem unverwechselbaren Geschmack punktet Rhabarber mit gesunden Inhaltsstoffen wie Kalium, Magnesium oder Eisen. Mein Tipp: Nutze die kurze Rhabarberzeit unbedingt aus und probiere dich durch die Rezepte - gegen Ende Juni geht die Saison schon wieder zu Ende. 

Rhabarberkuchen vegan

Zutaten für deinen veganen Rhabarberkuchen (für ein Blech oder eine Form, ca. 30x40 cm)

- 1 kg Rhabarber 
- 300 g Mehl (ich verwenden je zur Hälfte Buchweizen und glattes Weizenmehl)
- 1 Packung Backpulver
- 150 g (Birken-)zucker
- 1 Packung Vanillezucker
- 100 g Mandeln, gemahlen (ich verwende am liebsten die gerösteten Mandeln von Alnatura)
- 280 ml Pflanzenmilch 
- 100 ml Pflanzenöl, geschmacksneutral, z. B. Rapsöl
- 50 g Mandeln mit Schale, grob gehackt

Veganes Rhabarberkuchen Rezept

Zubereitung veganer Rhabarberkuchen (fertig in ca. 1 h, 15 Minuten)

1. Bereitet dir ein Backblech oder eine große Backform vor und lege sie mit Backpapier aus. Ofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen. 
2. Rhabarber waschen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. 
3. Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, und die gemahlenen Mandeln in eine Rührschüssel geben und vermengen. 
4. Die Pflanzenmilch und das Öl dazugeben und schnell vermischen bis alle Zutaten schön duchrfeuchtet sind. 
5. Den Teig auf das Backblech oder in die Backform geben und glatt streichen. Die Rhabarberstücken auf dem Teig verteilen und zum Schluss mit den grob gehackten Mandelblättchen bestreuen. 
6. Im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen. Danach aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. 

Rhabarberkuchen Rezept vegan

Rhabarberkuchen Rezept vegan

Rhabarberkuchen

1 Kommentar:
  1. Dein Rezept sieht soo lecker aus! Wenn ich endlich Rhabarber finde, werde ich es sicher ausprobieren. Lg Luisa von http://zungenspitzengefuehl.com/

    AntwortenLöschen