TEE UND HONIG - EINE KÖSTLICHE VERKOSTUNG IN DEMMERS TEEHAUS

Demmers Teehaus

EINLADUNG I Ein Fest für den Tee

Am 8. November ist es wieder so weit: wir feiern den Tag des Tees. Diesen "Feiertag des Tees“ nahm man bei DEMMERS TEEHAUSWiens erster Adresse für erlesene Teespezialitäten zum Anlass, um vorab eine umfangreiche Studie zum Thema Teegenuss in Österreich zu präsentieren. Dabei stellte sich nicht nur heraus, dass Früchtetee hierzulande am liebsten getrunken wird, sondern das die Österreicher und Österreicherinnen im Winter ein Vielfaches mehr an Tee genießen als das restliche Jahr über. Im Winter konsumieren 66,3% wir mehrmals pro Woche Tee. Durchschnittlich werden pro Woche 11 Tassen getrunken. Im Vergleich dazu geben im Frühling und Sommer nur mehr 22,7% der Befragten an, mehrmals pro Woche Tee zu trinken. Dabei sinkt die Menge auf knapp 6 Tassen.
Ich gehöre eindeutig zu der Minderheit, die Tees in allen Sorten und Varianten das ganze Jahr über genießen. Morgens trinke ich vor dem ersten Kaffee gerne ein bis zwei Tassen Jasmintee und nachmittags eine Tasse Schwarz- oder Früchtetee. In DEMMERS TEEHAUS in der Mölker Bastei fühle mich deshalb immer wie im Paradies. So auch bei der nach der Präsentation der Teestudie angebotenen Verkostung von Tee und Honig. 

Demmers Teehaus

Dream-Team Tee und Honig bei DEMMERS TEEHAUS

Honig, das ist beim Süßen von Tee auf jeden Fall eine großartige Alternative zu Haushaltszucker. Denn der Nektar der Bienen ist nicht nur wegen seines unvergleichlichen Geschmacks beliebt, sondern auch aufgrund seiner Wirkung. Denn Honig fungiert in der ayurvedischen Lehre als heilendes Naturprodukt. Dabei enthält er nur wenige Vitamine und Mineralstoffe, besitzt aber einen hohen Anteil an Antioxidantien, Enzymen und Flavonoiden, die gesundheitsfördernd sind. 
Damit ist Honig die gesunde Alternative zu Haushaltszucker, da er den Blutzuckerwert nicht so stark steigen lässt, den Bluthochdruck senkt, das Herz stärkt, die Verdauung und den Stoffwechsel unterstützt. Aufgrund seiner reinigenden und entzündungshemmenden Wirkung wurde Honig bereits den Griechen und Ägyptern als Wundheilmittel eingesetzt. Auch heute noch ist bekannt dafür, Erkältungen, Husten und Halsschmerzen zu lindern. 

Demmers Teehaus

Do’s & Dont’s bei Tee mit Honig 

Um die optimale Wirkung von Honig im Tee zu erhalten gibt es jedoch einen wichtigen Aspekt zu beachten - er sollte nicht über 40°C erhitzt werden. "Daher empfehlen wir, den Tee auf Trinktemperatur abkühlen zu lassen, um ihn dann mit Honig zu verfeinern“, weiß Johanna Birnstingl-Rumpl, Geschäftsführerin von DEMMERS TEEHAUS
„Aber auch, wenn Tee heißer getrunken wird beziehungsweise der Honig in einen heißen Tee mit 60°C gegeben wird, werden seine gesunden Inhaltsstoffe nicht gleich zerstört, da es hier in erster Linie auf die Ziehdauer ankommt. Bleibt der Honig also nicht allzu lange im sehr heißen Tee, bleiben seine gesunden Enzyme erhalten.“

Demmers Teehaus

Ich hatte das große Vergnügen bei DEMMERS TEEHAUS die Tee & Honig Dream-Teams verkosten zu dürfen und mein klarer Favorit kommt dabei gleich an erster Stelle :) Die verschiedenen Kostproben waren einfach eine Gaumenfreude und es war faszinierend zu schmecken, wie unterschiedliche Tees und Honig miteinander harmonieren oder eben nicht.

Akazienhonig

Dieser besonders milde, liebliche und feine Honig hat eine flüssige Konsistenz und eine schöne helle, goldgelbe Farbe. Er harmoniert perfekt mit: Irish Breakfast-Tee, Frühstückskräutertee – Kräutertee Nr. 645: D,  Grüner Jasmin – Grüner Tee Nr. 171 oder Bio Japan Hojicha – Grüner Tee Nr. 374. 

Lindenblüten-Honig

Der sehr süße Honig von Lindenbäumen hat einen fruchtigen, leicht minzigen Geschmack mit blumiger Note und eine grünlich-weiße bis gelbliche Farbe. Er schmeckt am besten mit White Satin – Weißer Tee Nr. 455, Salbei – Kräutertee Nr. 658 oder Waldfrüchte Cocktail – Früchtetee Nr. 580. 

Demmers Teehaus

Waldhonig

Diese besondere Sorte wird nicht aus dem Nektar, sondern dem Honigtau von Fichten oder Tannen gewonnen. Der dunkelbraune Waldhonig besitzt einen kräftigen, aromatischen Geschmack mit ausgeprägtem, würzigem Aroma. Die flüssige Konsistenz kristallisiert nur langsam. Er liebt Russische Mischung – Schwarzer Tee Nr. 320, Darjeeling Royal Blend FTGFOP – Schwarzer Tee Nr. 102, Waldbeere – Früchtetee Nr. 636 und Japan Genmaicha – Grüner Tee.

Edelkastanien-Honig

Der dunkelbraun-rötliche Honig ist sehr kräftig im Geschmack, weniger süß und eher herb, würzig und manchmal etwas bitter. Die zähflüssige Konsistenz kristallisiert nur sehr langsam. Passt nicht nur zum Tee, sondern auch zu würzigem Käse. Die perfekte Kombination sin China Fancy Pu Erh – Schwarzer Tee Nr. 333, Aus Omas Garten – Kräutertee Nr. 690, Waldkräutermischung – Kräutertee Nr. 696 oder Rooibos Vanille – Rooibostee Nr. 688.

Egal welchen Tee du bevorzugst oder ob du dir unsicher bist - in DEMMERS TEEHAUS bekommst du kompetente und umfangreiche Beratung rund um Tee und Honig. Zusätzlich findest du wunderhübsche Teezubehör - auch perfekt, wenn du auf der Suche nach einem Geschenk für deine Lieben bist.  

Demmers Teehaus

Demmers Teehaus

Vielen Dank an Demmers Teehaus und Doris Spiegl und Karin Lehner für die Einladung. 
1 Kommentar:
  1. Hier auch ganz große Tee-Liebe! Kaffee geht bei mir erst, wenn mich Tee auf "Betriebstemperatur" gebracht hat.
    Danke fürs virtuelle Mitnehmen auf die Verkostung!

    AntwortenLöschen