KÜRBIS-MARONI-TAJINE

Kürbis-Maroni-Tajine
Eine Sache, die mich total unrund werden lässt: wenn mein Mittagessen ausfällt. Zur Stabilität meiner inneren Balance benötige ich mindestens eine warme Mahlzeit pro Tag :) Falls einmal ein Tag so stressig ist, dass keine Zeit zum Kochen bleibt ist es natürlich praktisch, wenn im Kühlschrank bereits eine liebevoll vorgekochte Mahlzeit wartet, die nur kurz erwärmt werden muss. Ein Gericht, das sich dafür perfekt eignet, ist eine einfach zubereitete saisonale Kürbis-Maroni-Tajine.

Kürbis-Maroni-Tajine

Der Genuss, der dich bei diesem Rezept erwartet, ist einfach fantastisch. Drei Zutaten, die ideal zusammenpassen und gerade die Jahreszeit dominieren, machen es zu einem absoluten Lieblingsgericht im Herbst: Kürbis, Maroni und Zimt. Sie rocken die Tajine und zaubern mit dem orientalisch angehauchten Aroma, dem molligen Geschmack und der warmen Optik „Hygge" auf deinen Gaumen.
Eine Tajine ist übrigens ein aus der nordafrikanischen Küche stammendes (Lehm-)Gefäß, dass vor allem für Schmorgerichte verwendet wird. Aber keine Angst, solltest du keine Tajine zu Hause haben, kannst du die Kürbis-Maroni-Tajine trotzdem kochen; eine große Pfanne mit Deckel tut es nämlich auch. Du siehst, dem Genuss steht nicht mehr im weg - happy cooking. 

PS: Als Beilage zur Kürbis-Maroni-Tajine passen übrigens ausgezeichnet Couscous oder Reis. 

Rezept für Kürbis-Maroni-Tajine

Zutaten für eine aromatische Kürbis-Maroni-Tajine (für ca. 4 Portionen)

- 800 g Kürbis (ich empfehle Hokkaido)
- 250 g rote Zwiebeln
- 700 ml Gemüsefond
- 2-3 Knoblauchzehen
- 3 EL natives Olivenöl
- 1 EL brauner Zucker
- 4 EL Tomatenmark
- 2 TL Kreuzkümmelsamen
- 1 TL Zimtpulver
- 400 g Maroni, vorgegart
- ein paar Zweige Minze
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- eine sanfte Prise Chiliflocke
- ev. Kerne von einem halben Granatapfel

Kürbis-Maroni-Tajine

Zubereitung Kürbis-Maroni-Tajine (fertig in ca. 30 Minuten)

1. Den Kürbis waschen, halbieren und das faserige Fruchtfleisch entfernen. Den Kürbis zuerst in etwa 2 cm breite Spalten, dann in grobe Würfel schneiden. Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen schälen. Die Zwiebeln in Würfeln schneiden und den Knoblauch fein hacken.
2. Das Öl in einer Tajine oder einen weiten Pfanne (mit Deckel) erhitzen. Den Kürbis darin ca. 3 Minuten rundum kräftig anbraten. Die Zwiebeln hinzugeben und weitere 2-3 Minuten mit anbraten, bis sie leicht gebräunt sind. Mit dem braunen Zucker bestreuen und kurz karamellisieren lassen.
3. Tomatenmark, Kreuzkümmelsamen und Zimt unterrühren. 700 ml Gemüsefond angießen und das ganze aufkochen lassen. Die Maroni hinzugeben. Die Tajine oder die Pfanne zudecken und den Inhalt ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen. Der Kürbis soll weich, aber nicht zerkocht und die Sauce leicht sämig sein.
4. Mit Salz, Pfeffer und ev. einer Prise Chiliflocken würzen und mit etwas Minze und Granatapfelkernen bestreut servieren. 

Kürbis-Maroni-Tajine
1 Kommentar:
  1. ein tolles erdiges Herbstgericht, gefällt mir!!
    Das Unrundsein ohne Mittagessen kenn ich, aber bei mir muss es nicht unbedingt etwas Warmes sein...
    lg

    AntwortenLöschen