SPAGHETTI MIT PESTO TRAPANESE

Spaghetti mit Pesto Trapanese
Italienisches dolce vita - leichter Genuss ohne viel Aufwand. Diesen entspannten Way of life muss man einfach lieben und die Nachahmung desselben habe ich mir deshalb ausdrücklich vorgenommen.  Denn die Grandezza des italienischen Lebensstils verspricht nicht zuletzt dank der gesunden Küche mit frischen regionalen Zutaten ein langes und sprichwörtlich köstliches Leben. 

Spaghetti mit Pesto Trapanese

Einen italienischen Rezeptklassiker der all das in sich verkörpert und gerade im Sommer ein wahrer Hochgenuss ist stelle ich dir heute vor: die unwiderstehlichen Spaghetti mit Pesto Trapanese. Das bei uns eher unbekannte Rezept stammt ursprünglich aus der sizilianischen Stadt Trapani. 
Die Gegend um Trapani ist bekannt und berühmt für ihre Mandeln, die die wichtigste Grundlage des fantastischen Pestos sind. Meine Prophezeiung: Du wirst diesem aromatischen Pesto mit Haut und Haar verfallen. Also, ciao amore, wir sehen uns beim Essen :) 

Spaghetti mit Pesto Trapanese Rezept

Zutaten für Spagetti mit Pesto Trapanese (fertig in ca. 30 Minuten)

- 80 g blanchierte Mandeln
- 400 g Spaghetti
- 10 kleine Rispentomaten
- 2 Knoblauchzehen 
- 1 große Handvoll Basilikumblätter (+ einige für die Deko)
- 5 EL Olivenöl (je nachdem ob du es fester magst ein bisschen weniger Öl)
- Salz, Pfeffer aus der Mühle

Vegane Spaghetti mit Pesto Trapanese Rezept

Zubereitung Spagetti mit Pesto Trapanese (für 2 große Portionen)

1. Mandeln grob hacken und in einer Pfanne goldbraun rösten. Auf einem Teller auskühlen lassen. 
2. Spaghetti nach Packungsanleitung bissfest kochen. 
3. Währenddessen die Tomaten halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch fein hacken. Knoblauch schälen und mit Basilikum, Mandeln und 3 EL Öl im Blitzhacker oder in der Küchenmaschine zu einem groben Pesto hacken. Tomaten und restliches Olivenöl (2EL) unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
4. Spaghetti abseihen und mit dem Pesto vermischen. 
5. Anrichten, mit Basilikum garnieren und servieren. 

Spaghetti mit Pesto Trapanese

Rezept Spaghetti mit Pesto Trapanese
Keine Kommentare:
Kommentar posten