LEICHTE GEMÜSEPFANNE

Rezept Gemüsepfanne
Wenn du so wie ich von buntem Gemüse gerade nicht genug bekommen kannst, dann habe ich heute genau das richtige Rezept für dich. Es muss nicht immer aufwendig sein, ein leichtes zum Frühling passendes Gemüsegericht aus einer Pfanne ist in weniger als 15 Minuten zubereitet und wird dir sowohl als deftiges Sonntagsfrühstück als auch als leichter unkomplizierter Lunch schmecken. 

Leichte Gemüsepfanne

In deine Gemüsepfanne darf selbstverständlich reinhüpfen, was dir am besten schmeckt, bei mir gehören dazu momentan frische knackige Zutaten wie junger Spinat, aromatische Kirschtomaten oder braune Champignons. Für den gewissen Crunch toppe ich das ganze Gericht gerne mit gerösteten Kernen, Samen oder Nüssen. Für die bunte Gemüsepfanne habe ich mich diesmal für Pinienkerne entschieden. 

Gemüsepfanne

Zutaten für eine schmackhafte Gemüsepfanne (für zwei Personen)

- 4 EL Olivenöl
- 1 TL Cayennepfeffer
- 2 TL Oregano, getrocknet
- 1 TL Thymian, getrocknet
- 3 Knoblauchzehen, zerdrückt
- 10 braune Champignons, in Scheiben geschnitten
- 15 Kirschtomaten
- Saft von einer Bio-Zitrone
- 100 g Spinat
- 1 Avocado
- eine große Handvoll Pinienkerne, geröstet

Gemüsepfanne

Zubereitung der Gemüsepfanne (fertig in ca. 15 Minuten)

1. Öl, Cayenpfeffer, Oregano, Thymian, Knoblauch, Salz und Pfeffer in eine Pfanne geben und die Zutaten 2-3 Minuten erhitzen bis sie duften. 
2. Die Champignons, und die Hälfte des Zitronensafts dazugeben und alles einige Minuten köcheln bis das Gemüse weich geworden ist. Den Spinat einrühren einrühren und warten bis er zusammenfällt.
3. Die Tomaten in einer separaten kleinen Pfanne mit 1 großen EL Olivenöl einige Minuten erwärmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Die Avocado halbieren und in Scheiben schneiden. Danach in die Pfanne dazugeben. Den restlichen Zitronensaft darüberträufeln. Die Tomaten in die Pfanne zu dem übrigen Gemüse geben und mit gerösteten Pinienkernen servieren. 

Rezept Gemüsepfanne

Vegane Gemüsepfanne

Keine Kommentare:
Kommentar posten