ÜBERBACKENER CHICOREE AUS DEM OFEN

Überbackener Chicoree mit Schinken und Käse
Das Gemüse, das saisonal gerade den Ton angibt: Chicorée! Wer die herb-nussigen, leicht bitteren Chicorée Blätter bisher lediglich vom Salatteller kennt, hat definitiv was verpasst! Chicorée kann nämlich in viel mehr Varianten als nur roh genossen werden und hat sowohl kulinarisch als auch aus gesundheitlicher Perspektive viel zu bieten. 

Powerfood Chicorée - ein nahrhaftes Wintergemüse 

Als Wintergemüse das während der kalten Jahreszeit gedeiht, muss Chicorée mit wenig Licht auskommen enthält aber trotzdem viele gesunde Nährstoffe: Vitamin A, B und C sowie Kalium, Zink und Folsäure unterstützen kraftvoll unser Immunsystem. Chicorée ist sehr kalorienarm aber reich an Ballaststoffen. Das wären schon genügend Gründe Chicorée einen fixen Platz auf unserem Speiseplan einzuräumen. Tatsache ist aber auch, dass er mit seinem herben Aroma eine geschmackliche Bereicherung darstellt.  

Überbackener Chicorée aus dem Ofen 

Einfach und schmackhaft sowie schnell zubereitet präsentiert sich überbackener Chicorée als wunderbares Wintergericht. Wir hüllen den Chicorée dazu in würzigen Käse und Schinken, um ihn anschließend im Ofen knusprig zu backen. SO! solltest du dir Chicorée keinesfalls entgehen lassen. 

Überbackener Chicoree Rezept

Zutaten für überbackenen Chicorée aus dem Ofen (für 4 Personen)

- 4 Kolben Chicorée (à 200 g)
- 8 Scheiben Schinken
- 20 g Butter
- 80 g geriebener Käse
- Salz, Pfeffer
- eine Prise Zucker
- Kräuter nach belieben

Überbackener Chicoree

Zubereitung Überbackener Chicorée aus dem Ofen (fertig in ca. 45 Minuten)

1. Chicorée waschen, den Strunk entfernen und in kochendem Wasser 2-3 Minuten blanchieren. Eine Prise Zucker im Wasser nimmt die Bitterstoffe etwas auf. 
2. Abgießen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. 
3. Eine Auflaufform gut ausbuttern und den Chicorée mit Käse und Schinken belegt in die Form geben. Nach Belieben mit Kräutern belegen. 
4. Im Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten überbacken. 

Überbackener Chicoree Rezept

Rezept für gebackenen Chicoree

Keine Kommentare:
Kommentar posten