Brot ist für mich und meine Familie ein Grundnahrungsmittel, wir genießen es täglich. Da ist es eigentlich verwunderlich, dass ich mir nicht öfter die Zeit nehme, um selber Brot zu backen, vor allem wenn es so einfach ist wie dieses schnell gemachte Irish Soda Bread. So ein Brot kann man sich am Wochenende oder an Feiertagen ganz frisch zum Frühstück backen ohne damit viel Arbeit zu haben. Jeder bei uns zu Hause liebt die knusprige Rinde und obwohl es aus nur wenigen, einfachen Zutaten besteht, schmeckt es so fein, dass wir es meistens am selben Tag aufgegessen haben :)
Zutaten:
420 g Weizenmehl Type 550 (zzgl. etwas für die Brotoberfläche)
1 TL Natron
360 ml Buttermilch
eine gute Prise Salz
Zubereitung:
Alle Zutaten miteinander vorsichtig zu einem Teig verarbeiten. Ohne ihn zu kneten, zu einem Laib formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
Die Oberfläche bemehlen und mit einem Messer 1 cm tief ein Kreuz in die Mitte einschneiden. Bei 220°C (Umluft) 35 Minuten backen.
Richtig cooles Rezept! Allerdings finde ich den Brotaufstrich auch sehr interessant :D
AntwortenLöschenLiebst, Colli
tobeyoutiful
Der ist sehr einfach Colli, aber das Einfachste ist ja meistens das Beste :) Butter mit wunderbarem Salzburger Kräutersalz!
LöschenLiebe Grüße,
Petra
Hört sich super an und sieht lecker aus . Aktuell habe ich auch grad ein Brotbackbuch wo ich einfach alles ausprobieren muss
AntwortenLöschenLG heidi
Hallo Heidi,
Löschenwelches Buch hast du denn gekauft? Bin schon gespannt auf deine Rezepte!
Liebe Grüße,
Petra
Ui, das schaut lecker aus!
AntwortenLöschenWerd ich gleich heute noch ausprobieren!
Sag mir bescheid wie es euch geschmeckt hat :)
LöschenLiebe Grüße,
Petra
Ich bin sooo chaotisch in letzter Zeit... Hatte keine Buttermilch zuhause, nur Sauerrahm. Außerdem hab ich nie Weizenmehl zuhause. Dh ich hab nun eigentlich ein komplett anderes Brot gebacken :D Aber es schmeckt total lecker! Sehr mild. Mag ich! =)
LöschenSehr cool =)
LöschenDein Blog Layout ist sehr schön! :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Laura von lauraxvi.blogspot.de
Vielen Dank liebe Laura <3
Löschen