HOME OF HAPPYS FIVE MOST POPULAR PORRIDGES

Über die letzten Jahre habe ich viele Frühstücksinspirationen mit dir geteilt, aber am beliebtesten waren immer Porridge-Rezepte. Deshalb habe ich meine Top 5 Porridges in einem Post übersichtlich zusammengefasst. 

Mit dabei sind der Buchweizen-Porridge, der himmlische Schoko-Bananen-Porridge, der Leinsamen-Porridge, der gebackene Porridge mit Blaubeeren und der Rhabarber-Kurkuma-Porridge

Ich bevorzuge morgens den gebackenen Porridge - es müssen dabei nicht immer Blaubeeren sein, auch mit Äpfeln oder anderem Obst schmeckt es je nach Gusto richtig gut. Ideal ist die geniale Vorbereitungsmöglichkeit von Porridge - praktischerweise braucht man das Frühstück nach dem Aufstehen nur noch warm machen oder, wie im Falle der baked oats einfach nur im Ofen backen. Herrlich! So kommst du auch nicht in Versuchung, etwas zu essen, dass dir nicht guttut oder dich nicht optimal unterstützt. 

Porridge ist einfach so eine feine Alternative zu Frühstücksangeboten wie Brot und dabei richtig gesund und nahrhaft. Sie sorgen für einen tollen, ausgewogenen Start in den Tag und geben richtig gute Energie! 

Welcher ist dein Liebling? 

Zutaten für feinen Buchweizen-Porridge (für 2 Portionen)

- 160 g Buchweizen, mindestens 2 Stunden, jedoch am besten über Nacht eingeweicht
- 200 g Maroni, vorgekocht
- 10 Datteln, wenn möglichst weiche, ich liebe Medjoul Datteln
- 2-3 TL Zimt
- 2 EL Mandelmus
- 200 ml Wasser
- eine Prise Salz
- eine gute Handvoll Granatapfelkerne, geröstete Pinienkerne, Ahornsirup, Nüsse, Samen, was immer du liebst :)

Zubereitung Buchweizen-Porridge

1. Von den eingeweichten Buchweizen ca. 4 EL beiseite nehmen. 
2. Den Rest mit Datteln, Maroni, Wasser, Gewürzen und Mandelmus im Mixer zu einem cremigen Pudding pürieren. 
3. Abschmecken und den beiseitegelegten Buchweizen unterheben. 
4. Mit Granatapfel- und Pininekernen (oder deinem Lieblingstopping) bestreuen und servieren. 

Zutaten für einen himmlischen Schoko-Bananen-Porridge (für ca. 4 Personen)

- 900 ml Mandelmilch 
- 160 g Haferflocken (glutenfrei)
- 40 g Rohkakao
- 2 EL Ahornsirup
- 1 Prise Salz 
- 4 Stück Bananen, in Scheiben geschnitten
- Vegane Schokosauce und Mandelblättchen zum Garnieren (optional)

Zubereitung Schoko-Bananen-Porridge (fertig in ca. 10 Minuten)

1. In einem Topf Mandelmilch aufkochen lassen. Salz und Kakao einrühren. Die Hitze reduzieren und die Haferflocken einrühren. Unter ständigem Rühren leicht köcheln lassen, bis sich die Haferflocken vollgesaugt haben und ein dickflüssiger Brei entsteht. 
2. Mit dem Ahornsirup süßen. Den Schoko-Bananen-Porridge auf vier Schüsseln aufteilen und mit Bananenscheiben, Mandelblättchen und Schokosauce garnieren.  


Zutaten für Leinsamenporridge mit Äpfeln und Orangen (für vier Portionen)

- 150 g Hirseflocken

-150 g Buchweizenflocken 

- 60 g Leinsamen, geschrotet

- 400 ml Pflanzenmilch 

- 100 g Haselnüsse, geröstet

- 2 Äpfel, gerieben

- 1 Orangen, in Spalten geschnitten

- 1 EL Erdnussbutter

- 4 EL Ahornsirup

- 1 TL Zimt

- 1 TL Kurkuma

- 1 Prise Salz 

Zubereitung Leinsamenporridge mit Äpfeln und Orangen (fertig in ca. 15 Minuten)

1. 400 ml Pflanzenmilch mit Zimt, Kurkuma und Salz in einen Topf geben und aufkochen. Hirse- und Buchweizenflocken und Leinsamen hineingeben und mit einem Schneebesen glattrührend. Einmal aufkochen, Herd ausschalten, Erdnussbutter unterrühren und den Porridge auf der Resthitze ca. 4 Minuten quellen lassen. 

2. Geriebene Äpfel unter den Porridge heben und mit Orangenfilets garnieren. Mit den gerösteten Haselnüssen bestreuen und mit Ahornsirup beträufelt servieren. 

Zutaten gebackener Porridge mit Blaubeeren (für ca. 4 Portionen)

- 150 g Blaubeeren (oder andere Beeren die gerade verfügbar sind)
- 1 EL gemahlene Leinsamen
- 5 EL Kokosöl
- 120 g zarte Haferflocken
- 50 g Buchweizenmehl
- 50 g Quinoa- oder Hirsepops
- 1 TL Backpulver
- 1 reife Banane
- 2 EL Tahini
- eine gute Prise Zimt
- Optional: eine Handvoll Kakao Nibs
- Außerdem: Backpapier 

Zubereitung gebackener Porridge mit Blaubeeren (fertig in ca. 30 Minuten)

1. Den Backofen auf 180° Ober-und Unterhitze vorheizen. Eine Tarteform mit Backpapier auslegen. 
2. Die Blaubeeren waschen und trocken tupfen. Die Leinsamen mit 3 EL Wasser anrühren. Das Kokosöl leicht erwärmen, bis es flüssig ist, dann abkühlen lassen. 
3. Die Haferflocken mit dem Mehl, Quinoa, Zimt und Backpulver in einer Schüssel vermischen. Die Banane schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Das Kokosöl, Tahini und die Leinsamenmischung unterrühren. Die Haferflocken (und wenn du magst die Kakao Nibs) dazugeben, alles gut vermengen und zu einer formbaren Masse verarbeiten. Bei Bedarf noch etwas Mehl oder Wasser unterrühren. 
4. Die Blaubeeren untermischen. Die Masse in die vorbereitete Form geben und im Ofen ca. 15-20 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt, innen aber noch feucht ist. 

5. Warm servieren - eventuell mit veganem Kokosjoghurt. 

Zutaten Rhabarber-Kurkuma Porridge (für ca. 2 Portionen)

- 2 bis 3 Stangen Rhabarber, in Ringe geschnitten

- 1 Banane, in Scheiben geschnitten 

- 50 g Buchweizenflocken

- 50 g Haferflocken (glutenfrei)

 - 1-2 EL Leinsamen, geschrotet

- 1 EL Flohsamen

- 500 ml Pflanzenmilch

- 2 EL Kokosöl

- 1 TL Kurkuma

- 1 Prise Zimt

- 1 EL Erdnussbutter

- 1 Handvoll Kakaonibs 

Zubereitung  Rhabarber-Kurkuma Porridge (fertig in ca. 10 Minuten)

1. Die Leinsamen und die Flohsamen in eine kleine Schüssel geben und mit Wasser bedecken. 1 EL Kokosöl in einem Topf erhitzen und die Bananen darin bei geringer Hitze anbraten. Mit Kurkuma und Zimt würzen. Danach die Hafer- und Buchweizenflocken dazugeben. Kurz anrösten und mit Pflanzenmilch aufgießen. 

2. Den Porridge fünf Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. 

3. In der Zwischenzeit den in Scheibchen geschnittenen Rhabarber in einer Pfanne mit 1 EL Kokosöl ca. 5 Minuten rösten lassen. 

4. Jetzt die Erdnussbutter unter den Porridge rühren. Leinsamen und Flohsamen anschließend ebenfalls dazugeben. 

5. Porridge in Schüsseln füllen. Mit Rhabarber und Kakaonibs bestreut servieren. 

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen