RHABARBER-KURKUMA-POWER-PORRIDGE

Rhabarber Porridge Rezept

Endlich wieder ein Frühstücksrezept! Ich weiß, ihr habt lange und geduldig darauf gewartet und heute "TADAAA" ist es soweit: macht euch bereit für einen seasonal-power Porridge, der es wirklich in sich hat. Geschmacklich und gesundheitlich ein Knaller gelingt mit dem sensationellen Rhabarber-Kurkuma-Power-Porridge ein perfekter Start in den Tag. 

Zu viele Superlative? Keineswegs, dieses Frühstück, saisonal angepasst und dadurch immer wieder überraschend, ist eine wahre Wohltat und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, meinen Morgen anders zu beginnen als mit einer großen Portion wärmendem Porridge. 

Porridge mit Rhabarber

Rhabarber-Kurkuma-Power-Porridge 

Damit mein Frühstück abwechslungsreich bleibt, greife ich gerne auf saisonale Früchte zurück. Ganz besonders toll finde ich Rhabarber, der ja genau genommen nicht zu den Früchten, sondern zu den Gemüsen zählt. 

Sein fein-säuerlicher Geschmack ist die ideale Ergänzung für den cremigen Porridge und zusammen mit einer guten Prise Kurkuma wird diese Mahlzeit zu einer wahren Wohltat für Leib und Seele. So viele gesunde und leckere Zutaten in der ersten Mahlzeit am Morgen halten dich den ganzen Tag über fit und tatsächlich habe ich, seit ich Porridge als Frühstück zu mir nehme, am Vormittag weniger Heißhunger und fühle mich bis zu Mittag voller Energie. 

Rhabarber ist übrigens nicht mehr lange frisch erhältlich - Ende Juni geht die Saison wieder zu Ende. Bis dahin - lasst ihn euch schmecken! 

Rhabarber-Porridge

Zutaten Rhabarber-Kurkuma Porridge (für ca. 2 Portionen)

- 2 bis 3 Stangen Rhabarber, in Ringe geschnitten

- 1 Banane, in Scheiben geschnitten 

- 50 g Buchweizenflocken

- 50 g Haferflocken (glutenfrei)

 - 1-2 EL Leinsamen, geschrotet

- 1 EL Flohsamen

- 500 ml Pflanzenmilch

- 2 EL Kokosöl

- 1 TL Kurkuma

- 1 Prise Zimt

- 1 EL Erdnussbutter

- 1 Handvoll Kakaonibs 

Rhabarber-Porridge

Zubereitung  Rhabarber-Kurkuma Porridge (fertig in ca. 10 Minuten)

1. Die Leinsamen und die Flohsamen in eine kleine Schüssel geben und mit Wasser bedecken. 1 EL Kokosöl in einem Topf erhitzen und die Bananen darin bei geringer Hitze anbraten. Mit Kurkuma und Zimt würzen. Danach die Hafer- und Buchweizenflocken dazugeben. Kurz anrösten und mit Pflanzenmilch aufgießen. 

2. Den Porridge fünf Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. 

3. In der Zwischenzeit den in Scheibchen geschnittenen Rhabarber in einer Pfanne mit 1 EL Kokosöl ca. 5 Minuten rösten lassen. 

4. Jetzt die Erdnussbutter unter den Porridge rühren. Leinsamen und Flohsamen anschließend ebenfalls dazugeben. 

5. Porridge in Schüsseln füllen. Mit Rhabarber und Kakaonibs bestreut servieren. 

Rhabarber-Porridge

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen