KRÄUTERWAFFELN MIT RÄUCHERLACHS UND GURKEN-FENCHEL-SALAT

Du bist stolze/r BesitzerIn eines Waffeleisens, hast aber nur selten bis gar keine Verwendung dafür? Das ändert sich jetzt, denn ich hab dir da etwas Feines mitgebracht! 

Kräuterwaffeln mit Räucherlachs und Gurken-Fenchel-Salat: ein Rezept, das für den vollkommenen Genuss steht. 

Die knusprigen, mit frischen Kräutern gewürzten Waffeln bilden die ideale Basis für den hauchzarten Räucherlachs, während der knackige Gurken-Fenchel-Salat einen frischen Kontrast bietet. Dieses Gericht ist eine Hommage an die Geschmacksvielfalt und die Freude am Kochen für sich selbst sowie Freunde und Familie. 

Kräuterwaffeln mit Räucherlachs und Gurken-Fenchel-Salat

Diese feine Mahlzeit ist leicht zuzubereiten und ideal für einen Wochenend-Brunch oder einen leckeren Lunch. Feuere dein Waffeleisen an und freue dich auf den baldigen Genuss. 

Ich wette, die Kräuterwaffeln mit Lachs haben das Potenzial, zu einem deiner Lieblingsgerichte zu werden. 

Zutaten für Kräuterwaffeln mit Räucherlachs und Gurken-Fenchel-Salat (für ca. 4 Portionen)

Für die Waffeln: 

- 250 g Erdäpfeln, mehlig kochend

- 100 g Mehl

- 100 ml Sahne

- 3 Eier

- je zwei EL Petersilie und Dill, fein gehackt 

- eine Prise Muskat

- Salz 

- flüssige Butter für das Waffeleisen

Für den Salat:

- 2 Schalotten

- 1 Gurke

- 1 Fenchelknolle

- 3 EL weißer Balsamico

- 5 EL Olivenöl

- 2 EL Petersilie, gehackt

- Salz, Pfeffer aus der Mühle

Außerdem: 

- 200 g Räucherlachs in Scheiben

- 1 Handvoll Salat (Rucola etc.)

- eine Zitrone 

Zubereitung Kräuterwaffeln mit Räucherlachs und Gurken-Fenchel-Salat (fertig in ca. 35 Minuten, excl. Garzeit ca. 40 Minuten)

1. Für den Salat die Schalotten abziehen und in feine Ringe schneiden. Gurke und Fenchel waschen und putzen. Fenchel in feine Streifen schneiden. Die Gurke längs halbieren und entkernen. Die Gurkenhälften vierteln und längs in dünne Scheiben schneiden. Alle vorbereiteten Zutaten mit Essig, Öl und der Petersilie vermengen und bis zum Servieren ziehen lassen. 

2. Für die Waffeln die Erdäpfel in kochendem Salzwasser ca. 25 Minuten weich garen. Dann abgießen, schälen und durch eine Erdäpfelpresse drücken oder sorgfältig zerstampfen. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen. Die Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken.

3. Das Waffeleisen vorheizen. 

4. Das abgekühlte Erdäpfelpüree mit Eigelb, Mehl und Sahne verrühren, mit Salz und Muskat abschmecken. Die Kräuter untermischen und den Eischnee unterheben. Das Waffeleisen mit Butter bepinseln und darin portionsweise die Waffeln ausbacken. 

5. Den Salat waschen und trocken schütteln. Die Kartoffelwaffeln auf Tellern anrichten und mit dem Salat belegen. Den Gurken-Fenchel-Salat abschmecken und zusammen mit dem Räucherlachs darauf verteilen. Mit Petersilie und Zitronenspalten garnieren und genießen. 



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen