FENCHELSALAT MIT FEIGEN UND DATTELN

Bist du fit für den Herbst? 

Zumindest die überwiegende Mehrheit in meinem Familien- und Bekanntenkreis freut sich meiner Erfahrung nach am meisten auf den Frühling oder Sommer. 

Meine Lieblingsjahreszeit ist und bleibt jedoch der Herbst. Selbst wenn damit einige Herausforderungen verbunden sind.

Fenchelsalat

Fenchelsalat mit Feigen und Datteln

Der Herbst hält einige Challenges für das körperliche und seelische Wohlbefinden bereit. Grippewelle, die langen grauen Tage, enormer mentaler Stress aufgrund zahlreicher anstehender Feste. Gut, dass wir die Möglichkeit haben, durch unsere Ernährung einen wesentlichen positiven Einfluss auf unsere psychische und physische Gesundheit zu nehmen. 

Feigen, Datteln und Fenchel zum Beispiel versorgen uns mit wichtigen Nährstoffen, lassen uns den Herbst in all seinen Facetten schmecken und sorgen angerichtet als Salat mit Granatapfel- und Pinienkernen für einen tollen Anblick, der den Herbstblues erträglicher macht. 

Zutaten Fenchelsalat mit Feigen und Datteln (für ca. 4 Portionen)

- 4 frische Feigen

- 8 frische Datteln

- 3 Fenchelknollen

- eine Handvoll Pinienkerne, geröstet

- eine Handvoll Granatapfelkerne

Für das Dressing

- 1 Orange

- 1 Teebeutel Pfefferminztee

- 3 EL Olivenöl 

- 1 EL Zitronensaft

- Salz, Pfeffer

Zubereitung Fenchelsalat mit Feigen und Datteln (fertig in ca. 20 Minuten)

1. Für das Dressing die Orange auspressen. Die Hälfte des Safts erhitzen und den Pfefferminztee darin 10 Minuten ziehen lassen. Danach den restlichen Orangensaft hingießen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und zuletzt das Olivenöl dazugeben.

2. Für den Salat die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie goldgelb sind. Die Feigen waschen und vierteln. Die Datteln halbieren und entsteinen. Den Fenchel waschen, vierteln, den Strunk entfernen und in feine Streifen hobeln. 

3. Mit den Feigen und Datteln anrichten. Das Dressing darübergießen und mit Pinienkernen und Granatapfelkernen bestreut servieren. 



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen