GEBRATENE GNOCCHI MIT ERBSEN-MINZ PESTO

Gnocchi mit grünem Pesto

Kaum eine Zeit ist für mich so (arbeits-)intensiv wie jene zwischen Schulbeginn im September und den Festivitäten im Dezember. Im täglichen Tornado zwischen Arbeit, Schule und Freizeitaktivitäten mit Familie und Freunden vergeht Woche um Woche und am liebsten würde ich eine Stopptaste drücken, um einfach mal längere Zeit innehalten und durchzuatmen zu können. In Ermangelung einer solchen muss ich mir selbst immer wieder kleine Möglichkeiten schaffen zu entspannen und achtsam zu sein.

Für Entschleunigung im hektischen Alltag sorgt für mich unter anderem die Zeit, die ich der Zubereitung von Mahlzeiten widme. Kleine Genussinseln im Alltag zu schaffen hilft mir in meiner Mitte zu bleiben und gleichzeitig Körper und Geist zu verwöhnen. 

Gnocchi mit grünem Pesto

Gnocchi mit Erbsen-Minz-Pesto 

Köstliches gesundes Essen zu kochen muss weder aufwendig noch teuer sein. Mein heutiges Rezept sorgt durch Geschmack und Optik für wohlige Genussmomente, besteht darüber hinaus aus wertvollen Zutaten und ist in nur einer halben Stunde fertig. 

Knusprig gebratene Gnocchi in Verbindung mit frischem aromatischem Pesto ist eine herrliche und schnelle Mahlzeit - wobei das Erbsen-Minz-Pesto auch als feiner Aufstrich bzw. Dip für Gemüse- oder Brotsticks schmeckt. 

Gnocchi mit Erbsen Pesto

Zutaten für gebratene Gnocchi mit Erbsen-Minz-Pesto (für ca. 4 Portionen)

- 250 g TK Erbsen

- 800 g Gnocchi, aus dem Kühlregal

- 20 g Pinienkerne, geröstet

- 1 Handvoll Minzblätter

- 1 Knoblauchzehe

- 150 ml Olivenöl

- 80 g Parmesan

- Salz, Pfeffer

Zubereitung Gnocchi mit Erbsen-Minz-Pesto (fertig in ca. 30 Minuten)

1. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Erbsen in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen. Abseihen und mit eiskaltem Wasser abschrecken. Gut abtropfen lassen. 

2. Währenddessen die Hälfte der Minze hacken. Knoblauch schälen und pressen. 40 g Parmesan fein reiben, den Rest in nicht zu feine Späne hobeln. 

3. Erbsen mit Pinienkernen, gehackter Minze, Knoblauch, geriebenem Parmesan und 100 ml Öl vermischen und mit einem Erdäpfelstampfer oder einer Gabel grob zerdrücken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

4. Restliches Öl (50 ml) in einer großen Pfanne erhitzen und die Gnocchi darin goldbraun braten. 

5. Gnocchi mit Pesto anrichten und mit Parmesanspänen garnieren. Restliche Minze grob zupfen, draufstehen und servieren. 

Gnocchi mit grünem Pesto


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen