HEIDELBEER-RISOTTO

Risotto mit Heidelbeeren

Im Laufe der Jahre habe ich euch am Blog sehr viele Risotti vorgestellt und ja, für mich bedeutet Risotto wenig Aufwand, aber viel Geschmack durch unendliche Zubereitungsmöglichkeiten. Deshalb koche ich es so oft und gerne. 

Kannst du dich zum Beispiel noch an das fruchtige Apfelrisotto erinnern? Das war richtig gut - ich koche es am liebsten im Herbst. Heute soll es wieder fruchtig werden, denn wir probieren erneut ein Risotto mit Obst: das aromatische Heidelbeeren-Risotto wartet darauf, dich zu begeistern.

Risotto mit Heidelbeeren

Heidelbeer-Risotto

Im ersten Moment kannst du dir die Kombination vielleicht nicht recht vorstellen und denkst dabei eher an eine Milchreisvariante, da Heidelbeeren eher süß schmecken. Ich kann dir jedoch versichern, dass die Beeren nicht nur eine wunderschöne Farbe ins Risotto zaubern, sondern pikant abgeschmeckt ein richtiger Knaller sind. 

Genau darum liebe ich kulinarische Experimente so sehr: um immer wieder aufs Neue überrascht zu werden. Guten Appetit. 

Fruchtige Risotto mit Heidelbeeren

Zutaten für ein aromatisches Heidelbeer-Risotto (für ca. 4 Portionen)

- 250 g Heidelbeeren

- 300 g Risottoreis

- 1 Zwiebel

- 700 ml Gemüsefond

- 200 ml Rotwein

- 50 g Parmesan

- 1 EL Olivenöl

- 1 EL Butter

- Salz, Pfeffer

Fruchtiges Risotto mit Beeren

Zubereitung Heidelbeer-Risotto (fertig in ca. 45 Minuten)

1. Die Heidelbeeren waschen, abtropfen lassen und 50 g beiseitestellen. Zwiebel schälen und fein würfeln.

2. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel glasig anschwitzen. Den Reis dazugeben und unter Rühren kurz mitgaren. Mit der Hälfte des Weins ablöschen und diesen fast vollständig einkochen lassen. 

3. Den übrigen Wein angießen und unter Rühren ca. 8 Minuten garen. Die Heidelbeeren untermischen und den Risotto unter Rühren ca. 10 Minuten fertig garen. Dabei nach und nach den übrigen Gemüsefond dazugeben. 

4. Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Butter unterrühren. Das Heidelbeer-Risotto noch gut 2 Minuten ziehen lassen und auf Teller verteilen. Mit Heidelbeeren und Parmesanspänen garniert servieren. 

Risotto mit Heidelbeeren

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen