CAPONATA

Sizilianische Caponata

Wie schön, dass der Sommer in Wien noch einmal in die Verlängerung geht und uns warme, sonnige Tage voller Licht und Leichtigkeit schenkt! Gerade jetzt, wenn die Sonne nicht mehr ganz so stark und die Luft so wunderbar mild ist, tut ein Spaziergang in der Natur so unglaublich gut! 

Auf den Tisch bringe ich bei uns dann gerne eine große Schüssel voll mit wunderbar aromatischem Gemüse - ein letzter Gruß des Sommers vor einem hoffentlich goldenen Herbst!

Sizilianische Caponata

Caponata

Die bunte Caponata ist ein typisches Gemüsegericht der sizilianischen Küche. Je nach Region variiert das schmackhafte Gericht, zu den Hauptbestandteilen zählen aber immer Auberginen und Tomaten. Diese entfalten momentan ihr bestes Aroma, kommen sie doch gerade frisch vom Feld oder Strauch. 

Besser kann man die kulinarischen Highlights der Jahreszeit nicht einfangen. Mit einer herzhaften Caponata zelebrieren wir den kulinarischen Sommerausklang auf höchster Stufe.

Italienische Caponata

Zutaten für eine herzhafte Caponata (für ca. 4 Portionen)

- 2 Auberginen / Melanzani

- 400 g Tomaten

- 500 g rote Zwiebeln

- 2 Knoblauchzehen

- 3 Stangen Staudensellerie

- 150 ml Olivenöl

- 100 ml Balsamico

- 2 EL Zucker

- 4 EL Pinienkerne

- 150 g schwarze Oliven ohne Stein

- 50 g Kapern

- Salz, Pfeffer aus der Mühle 

Caponata

Zubereitung Caponata (fertig in ca. 30 Minuten)

1. Die Auberginen waschen, putzen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf beiden Seiten leicht salzen und 20 Minuten Wasser ziehen lassen. 

2. Inzwischen die Tomaten und Sellerie waschen, putzen und in Mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebeln in Streifen schneiden und Knoblauch fein würfeln. 

3. Die Auberginen mit Küchenpapier trocken tupfen. In einer Pfanne 3 EL Olivenöl erhitzen und die Auberginenscheiben darin portionsweise auf beiden Seiten goldbraun anbraten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. 

4. Den Essig in einem kleinen Topf mit dem Zucker aufkochen und einkochen lassen, bis etwa 3 EL Flüssigkeit übrig bleiben. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Das übrige Olivenöl erhitzen. Sellerie, Knoblauch und Zwiebeln darin andünsten. Auberginen, Tomaten und Oliven 5 Minuten mitschmoren. Kapern und Pinienkerne unterheben. Mit Salz, Pfeffer und der Essigreduktion würzen. Weitere 5 Minuten schmoren. Optimale Begleitung zur Caponata ist frisches Baguette. 

Sizilianische Caponata

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen