SILBERKARKLAMM

Silberkarklamm Steiermark

Ein tosender Gebirgsbach, der über steile Felswände ins Tal herabstürzt: die spektakuläre Silberkarklamm in der Steiermark bietet ihren Besucher*innen ein großartiges Naturerlebnis, das dank eines sicheren Pfades entlang des Wildbaches für Kinder wie Erwachsene ein unvergessliches Erlebnis bietet. 

Wir haben die Klamm in der Nähe von Schladming an einem heißen Sommertag besucht, wo die Wanderung eine angenehme Abkühlung bot. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es im bunten Herbst ebenfalls ein tolles Erlebnis ist. Wenn du also in der Nähe bist, kann ich dir einen Besuch der malerischen Silberkarklamm in der steirischen Ramsau sehr empfehlen.

Silberkarklamm Schladminger Tauern

Wilde Wasser: Die Silberkarklamm 

Mit ihren schroffen, hoch aufragenden Felswänden, den bemoosten und mit Blumen bewachsenen Hängen und dem Rauschen des wilden Wassers beeindruckt die Silberkarklamm alle Sinne und sorgt für atemloses Staunen. Schon vor dem Eingang der Klamm wartet ein landschaftliches Highlight: sprudelndes türkisfarbenes Wasser, das inmitten der Schladminger Tauern sofort Südseefeeling auslöst. 

Ramsau Silberkarklamm

Über gut gesicherte Wege erklimmt man staunend dieses Naturparadies, das einem die Macht der Elemente in Erinnerung ruft. Am Ausgang der Klamm befindet sich der schöne Schleierfall und der Wanderweg zu Silberkarhütte, welche die Wanderer mit köstlichen Speisen und Getränken erwartet. Von der Hütte führen noch einige Wandermöglichkeiten weiter, zum Beispiel zur Stangalm oder zum Silberkarsee.

Silberkarklamm Schladming

Für den Aufstieg durch die Klamm benötigten wir in etwa eine Stunde, das war aber auch dem großen Andrang schuldet und vor allem den Pausen, die wir uns genommen haben, um diesen atemberaubenden Anblick auf uns wirken zu lassen. 

Aufgrund des hohen Andrangs an Wanderern würde ich empfehlen, die Silberkarklamm in der Hochsaison entweder früh am Morgen oder am späteren Abend zu besuchen, um die gewaltige Naturkulisse in Ruhe genießen zu können. 

Silberkarklamm Schladming

Silberkarklamm Steiermark

Anreise Silberkarklamm, Steiermark: 

Von Westen: Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau. Von Norden: Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau.

Silberkarklamm Schladming

Silberkarklamm Schladming

Preise: 

Silberkarklamm Eintritt: 4,20 Euro für Erwachsene; Kinder zahlen 2,50 Euro. Gruppen ab 15 Personen: 3,70 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder. 

Einkehrmöglichkeiten: 

Jausenstation Fliegenpilz

Silberkarhütte 

Silberkarklamm



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen