RAFFINIERTE SÜSSKARTOFFELPIZZA

Süßkartoffelpizza mit Gemüse

Letztens dachte ich an Pizza. An knusprigen Teig, üppigen Belag, ein Glas Rotwein dazu und viel Amore - das ganze Programm eben. Beim längeren Nachdenken kam mir ein Rezept in den Sinn, dass ich schon lange ausprobieren wollte.

Das Pizzarezept meiner Wahl besteht jedoch aus einem ziemlich verwegenen Teig und ist damit etwas vom gewohnten Geschmack eines herkömmlichen Pizzateigs entfernt. Nichtsdestotrotz muss es dir vorstellen, denn dieser originell-orange Veggie-Teigboden hat mich komplett überzeugt und die Süßkartoffelpizza schmeckt einfach zu gut, um sie nicht zu teilen. 

Süßkartoffelpizza

Herzhafte Süßkartoffelpizza

Wenn dein Herz für Pizza schlägt und dir Abwechslung wichtig ist, dann kann ich dir die fantastische Süßkartoffelpizza wärmstens empfehlen. Der raffinierte Boden gelingt wunderbar einfach und eignet sich perfekt für den herzhaften Belag mit Tomatensauce, Mozzarella, Pilzen oder allem anderen, was dein Pizza-Herz höherschlagen lässt. Mit dieser farbenfrohen Pizza startest du zumindest kulinarisch in eine wunderhübsche Woche :)

Süßkartoffelpizza

Zutaten für eine herzhafte Süßkartoffelpizza (für ca. 4 Portionen)

- 400 g Süßkartoffeln

- 4 EL Hafer- oder Dinkelflocken (Feinblatt)

- 2 Eier

- 3 EL Universalmehl

- 200 g passierte Tomaten

- 2 TL Oregano, getrocknet

- 2 Stück Mozzarella

- 50 g Oliven

- 150 g Champignons

- 2 Handvoll Rucola

- Salz, Pfeffer

Süßkartoffelpizza

Zubereitung Süßkartoffelpizza (fertig in ca. 60 Minuten, inkl. Backzeit)

1. Das Backrohr auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen. Süßkartoffeln schälen und in gleich große Stücke schneiden. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und für ca. 15 Minuten im Ofen rösten. Danach auskühlen lassen. 

2. Süßkartoffeln, Hafer- oder Dinkelflocken, Eier und ein kräftige Prise Salz mit dem Mixstab pürieren. Weizenmehl unterrühren. 

3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Süßkartoffelteig mit einem Löffel zu vier Fladen auf dem Backblech verteilen. Im Ofen für 10 Minuten vorbacken. 

4. In der Zwischenzeit die passierten Tomaten mit Oregano, Salz und Pfeffer würzen. Mozzarella in kleine Stückchen reißen oder schneiden. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. 

5. Pizzen aus den Ofen nehmen, Tomatensauce, Mozzarella, Oliven und Champignons darauf verteilen und für weitere 10-15 Minuten backen. 

6. Aus dem Backrohr nehmen und mit Rucola bestreut servieren. 

Pizza mit Süßkartoffelteig

1 Kommentar:
  1. So habe ich Süßkartoffeln noch nie verwendet. Das musss ich unbedingt mal testen!

    AntwortenLöschen