WÜRZIGE CHAMPIGNONCREME-SUPPE

Rezept Champignoncremesuppe

Womit ich mir immer eine riesengroße Freude mache? Suppen! Dazu muss es nicht unbedingt erst Herbst werden, Suppen esse ich mit großem Appetit zu jeder Jahreszeit unheimlich gerne. Das liegt an den zahlreichen Vorteilen von Suppengerichten. 

Sie sind meistens schnell zubereitet, man braucht dafür nur einen Topf, sie eignen sich ideal zur Resteverwertung, schmecken hervorragend und sind ziemlich gesund. Vor allem, wenn du die Brühe selber zubereitest, was ich dir auch empfehle, weil es supereasy und außerdem noch gesund und wohltuend ist. 

Champignoncremesuppe  

In der kühlen Jahreszeit liebe ich vor allem deftige Gemüsecremesuppen. Eine, die ich von Zeit zu Zeit immer wieder gerne schmecken lasse, ist eine wunderbar aromatische Champignoncremesuppe, die sowohl den Magen als auch Herz und Seele wärmt.

Das wunderbare Pilzaroma zaubert einen angenehm erdigen Geschmack auf deinen Gaumen und die samtige Textur setzt Löffel für Löffel ein irres Wohlgefühl in dir frei. Ja, diese Suppe muss man einfach lieben!

Rezept Champignoncremesuppe

Zutaten für eine würzige Champignoncremesuppe (für ca. 4 Portionen)

- 1 große Zwiebel, gewürfelt

- 2 Knoblauchzehen, gehackt

- 800 g braune Champignons, grob zerkleinert

- 1 EL Thymian, getrocknet

- 1 l Gemüsebrühe

- 2 EL (pflanzliches) Joghurt

- 3 EL Olivenöl

- Salz, Pfeffer

- optional; eine Handvoll geröstete Erdnüsse, grob gehackt und/oder gehackter Schnittlauch oder Petersilie

Vegane Champignoncremesuppe

Zubereitung einer Champignoncremesuppe (fertig in ca. 45 Minuten)

1. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin mit etwas Salz bei mittlerer Hitze 5 Minuten andünsten. 

2. Champignons, Thymian, Pfeffer hinzufügen und zugedeckt 10 Minuten weich schmoren, dabei gelegentlich umrühren. Dann Gemüsebrühe dazugeben kurz aufkochen und 20 Minuten weiterköcheln lassen. 

3. Die Suppe vom Herd nehmen, den Joghurt dazugeben und mit einem Stabmixer pürieren. Je nach Gusto mit Erdnüssen und/oder frischen Kräutern bestreut servieren. 

Champignoncremesuppe
1 Kommentar:
  1. Bin gerade absoluter Fan von Champignons! Danke für dein Rezept, muss ich unbedingt probieren! LG Luisa von zungenspitzengefuehl.com

    AntwortenLöschen