Dir wird sicher aufgefallen sein, dass hier nicht sehr oft Torten gebacken werden. Was Torten betrifft, bin ich nämlich ziemlich heikel und es gibt sehr wenige, die mir schmecken und den Aufwand der Herstellung geschmacklich rechtfertigen. Es gibt allerdings eine Torte, die ich ÜBER. ALLES. LIEBE. Cheesecake. Und ja, alles über 2 cm Höhe fällt bei mir unter Torte, auch wenn es Kuchen heißt ;)
Pfirsich-Cheesecake mit Himbeersauce
Cheesecake und ich. Eine große Liebe, die ich leider viel zu selten konsumiere. Aber vielleicht ist es auch gerade diese Seltenheit des Genusses die unsere Leidenschaft befeuert :D Und weil jetzt die optimale Zeit ist, um die Ausbeute unserer Sommerernte zu genießen, öffne ich für mein heutiges Lieblings-Cheesecake Rezept zwei Gläser eingelegte Pfirsichhälften aus der Vorratskammer. Damit holen wir uns für kurze Zeit den Geschmack des Hochsommers zurück und lassen uns das süße Aroma der Pfirsiche auf der Zunge zergehen. Der Pfirsich-Cheesecake ist ein sagenhaft cremiger, köstlicher Genuss, der mit oder ohne die Himbeersauce schmeckt. Die ist sozusagen nur das Tüpfelchen auf dem i :)
Zutaten für einen Pfirsich-Cheesecake mit Himbeeresauce (für eine Torte, 26 cm Durchmesser)
- 100 g flüssige Butter- 50 g Zartbitterschokolade
- 200 g Butterkekse
- 10 Blatt Gelatine
- 1 Bio Limette
- 500 ml Obers
- 200 g Frischkäse
- 400 g Topfen
- 120 g Zucker
- Mark einer Vanilleschote
- 2 Gläser eingelegte Pfirsichhälften
- geröstete Mandelblättchen
Zubereitung Pfirsich-Cheesecake mit Himbeeresauce
1. Die Springform mit Backpapier auslegen. Die Butter schmelzen, die Schokolade hacken und in der Butter schmelzen. Die Kekse fein zerkleinern, die Schoko-Butter untermengen und die Masse gleichmäßig auf dem Springformboden glatt drücken. In den Kühlschrank stellen.
2. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Limette heiß waschen, trocken tupfen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Das Obers steif schlagen. Den Frischkäse mit dem Topfen, dem Limettenabrieb,- saft, Zucker und Vanille cremig rühren.
3. Die Pfirsiche abtropfen lassen, die Hälfte klein schneiden und unter die Frischkäsecreme ziehen. Die Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf mit etwas heißem Wasser auflösen.
4. Von der Hitze nehmen, 2-3 EL der Creme einrühren und das Ganze anschließend unter die übrige Creme mischen. Das Obers unterziehen, die Masse auf den Keksboden füllen und ca. 4 Stunden kalt stellen.
5. Für die Sauce die Himbeeren mit dem Saft und Staubzucker erhitzen bis die Beeren weich sind. Durch ein Sieb streichen und erkalten lassen. Die restlichen Pfirsiche auf die Torte setzen und mit der Himbeersauce übergießen. Mit den gerösteten Mandelblättchen bestreut servieren.
Wow, das sieht ja richtig lecker aus! *-*
AntwortenLöschenPfirsich und Himbeer ist eine sehr gute Kombination!