BASILIKUM-PANNA-COTTA MIT ERDBEEREN

Rezept für Basilikum-Panna-Cotta mit Erdbeeren
Das schönste kulinarische Zeichen, dass der Sommer bereits vor der Türe steht: Erdbeeren. Nach einem langen Winter sorgt der erste Biss in eine vollreife Erdbeere für eine Sensation im Mund: die Geschmacksknospen laufen durch die Fülle an Aromen fast Amok :) Ich koste die Erdbeersaison immer voll aus, deshalb möchte ich euch heute ein Rezept aus meinem Erdbeer-Dessert-Reigen vorstellen. 

Basilikum-Panna-Cotta mit Erdbeeren

Erdbeeren harmonieren mit vielen Lebensmitteln - aber hast du sie schon mal mit würzig-frischem Basilikum probiert? Das Feine an diesem Rezept ist ja, dass man es genauso umgekehrt zubereiten könnte, nämlich als Erdbeeren-Panna-Cotta mit Basilikum. Jedoch muss ich sagen, dass das Basilikum-Panna-Cotta schon etwas sehr Köstliches ist und die Erdbeeren dazu einfach grandios schmecken. Basilikum und Erdbeeren sind wie füreinander bestimmt und jetzt ist die beste Zeit beides in vollen Zügen in einem phänomenalen Gericht vereint zu genießen :)  

Rezept für Basilikum-Panna-Cotta mit Erdbeeren

Zutaten für ein aromatisches Basilikum-Panna-Cotta mit Erdbeeren (für vier kleine Gläschen)

- 70 ml Milch
- 1 Bio-Zitrone
- 150 g Erdbeeren
- 200 ml Schlagobers
- 40 g Zucker
- 1 Handvoll Basilikumblätter
- 10 g Staubzucker
- 1 Blatt Gelatine
- 2 EL Balsamico
- Minzblätter zum Garnieren

Rezept für Basilikum-Panna-Cotta mit Erdbeeren

Zubereitung des Basilikum-Panna-Cotta mit Erdbeeren

1. Das Gelatineblatt in kaltem Wasser einweichen. Die Zitrone waschen und trocknen, die Schale fein reiben.
2. Milch, Schlagobers, Zucker und Zitronenabrieb in einem Topf zum Köcheln bringen, vom Herd nehmen und das Gelatineblatt darin auflösen.
3. Die Basilikumblätter in heißem Wasser blanchieren und in kaltem Wasser abschrecken. Anschließend ausdrücken. Zu der Obersmasse geben und mit einem Pürierstab fein mixen.
Die Mischung durch ein Sieb auf 4 kleine Gläser aufteilen und für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen, bis es fest ist.
4. In der Zwischenzeit die Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und mit Balsamico und Staubzucker mischen. Auf der Panna-Cotta verteilen und mit Minzblättern garnieren.

Rezept für Basilikum-Panna-Cotta mit Erdbeeren

Keine Kommentare:
Kommentar posten