Kann die neue Woche schöner beginnen als mit einem Feiertag? In meiner Kindheit wurden die Pfingstferien immer dazu genutzt, ein paar Tage an der Oberen Adria, sprich Jesolo zu entspannen und für die Zeit bis zu den großen Ferien noch mal ordentlich Kraft zu tanken. Irgendwie ist uns dieses schöne Ritual leider abhandengekommen, aber vielleicht lassen wir es ja wieder aufleben, wenn unsere Tochter in die Schule geht - für Schüler ist ja auch der Dienstag nach Pfingsten noch frei.
Zuckerfreie Apfel-Mandel-Muffins
In der Zwischenzeit machen wir es uns zu Hause trotzdem fein und starten süß in den Feiertag. Das ganze Haus duftet einfach himmlisch, wenn die frischgebackenen Apfel-Mandel Muffins aus dem Ofen kommen. Da kann man es kaum erwarten, bis die Muffins ein wenig ausgekühlt sind und sie endlich zu Kaffee oder Kakao genossen werden können. Das Rezept kommt übrigens komplett ohne Zucker aus - ich habe sie lediglich (aus alter Gewohnheit) am Ende ein wenig mit Staubzucker bestreut. Wenn du diesen weglässt, kannst du einen vollkommen von Industriezucker befreiten saftigen Muffin genießen, der herrlich nach Apfel, Mandeln und Zimt schmeckt. Der perfekte Muffin für das Frühstück, die Jause oder als Treat für unterwegs :)
Zutaten für saftige Apfel-Mandel-Muffins
-250 g Äpfel, plus 1 Apfel zum Würfeln- 1 Ei
- 80 ml Rapsöl
- 70 ml Milch
- 250 g Dinkelvollkornmehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 2 TL gemahlener Zimt
- 120 g Datteln (entsteint)
- abgeriebene Schale und Saft einer Bio Zitrone
- 50 g Mandelblättchen
- ev. Staubzucker zum Bestreuen
Außerdem:
- Muffinform mit 12 Mulden
- 12 Papierförmchen
Zubereitung der Apfel-Mandel-Muffins
1. Den Backofen auf 180°C (Ober-und Unterhitze) vorheizen, die Papierförmchen in die Mulden der Muffinform setzen. 250 g Äpfel schälen, entkernen, klein schneiden und in einem Rührbecher pürieren. Ei, Öl und Milch unter das Apfelpüree rühren. Mehl, Backpulver und Zimt zugeben und alles mit dem Pürierstab gut durchmixen.
2. Die Datteln in kleine Würfel schneiden. Den restlichen Apfel waschen, entkernen und in etwas größere Würfel schneiden. Die Apfelwürfel mit Zitronensaft beträufeln. Dattel- und Apfelwürfel, Zitronenschale und Mandeln unter den Teig heben. Den Teig in die Förmchen füllen und im Ofen 20-25 Minuten backen. Die leicht ausgekühlten Muffins aus der Form lösen.
Die sehen ja wieder sehr gut aus! *-*
AntwortenLöschen