APFEL-MOHN-TARTE

Rezept Apfel-Mohn-Tarte
Meistens habe ich ziemlich genaue Vorstellungen davon, was ich essen möchte. Während mein Mann noch überlegt, was wir am Wochenende kochen sollen, habe ich bereits einen genauen Plan im Kopf. Das ist sehr praktisch, vor allem beim Einkaufen, da es enorm viel Zeit und Geld spart. Denn beim Großeinkauf am Wochenende landen nur jene Lebensmittel im Wagen, die wir auch tatsächlich brauchen. Unlängst hatte ich wieder riesige Lust auf eine feine Tarte. Nach der pikanten Kichererbsen Tarte diesmal auf eine süße Versuchung - und das Endprodukt war eine phänomenale Apfel-Mohn-Tarte. Denn hier haben sich zwei gefunden die sich wirklich lieben :) 

Apfel-Mohn-Tarte

Wenn du Mohn magst, dann MUSST du diese göttliche Apfel-Mohn-Tarte probieren. Ja, das ist sozusagen deine Pflicht als Mohnliebhaber/in :) Der Aufwand hält sich sehr in Grenzen und das Ergebnis wird dich eeeendlos glücklich machen. Mich hat ja bereits die Zubereitung happy gemacht, weil ich den Duft von Mohn schon so unglaublich toll finde :) Und eine Tarte zuzubereiten ist sowieso eines der schönsten und romantischsten (whaaat???) Tasks in der Küche. Ich jedenfalls komme mir immer sehr sophisticated vor, wenn ich eine fertige wunderhübsche Tarte aus dem Ofen nehme. Und während die Apfel-Mohn-Tarte langsam auskühlt, breitet sich im Haus ein Duft aus der dich Vollendens im Glück schwelgen lässt. Happy Friday <3

Rezepte Apfel-Mohn-Tarte

Zutaten für eine unglaubliche Apfel-Mohn-Tarte

- 2 Packungen Vanillepuddingpulver (ist vegan, zumindest jenes von Dr. Oetker)
- 600 ml pflanzliche Milch (z.B. Mandelmilch)
- 60 g Kristallzucker
- 250 g Mohnfülle
- 3 TL Pflanzenöl
- 1 Rolle Blätterteig (veganen Blätterteig gibts z.B. von Tante Fanny)
- 3 Äpfel
- 4 Rosmarinstängel

Rezept Apfel-Mohn-Tarte

Zubereitung der Apfel-Mohn-Tarte

1. Puddingpulver mit 100 ml Milch und 20 g Zucker glatt rühren. 500 ml Milch in einem Topf aufkochen, vom Herd nehmen und die Puddingmischung einrühren. Unter Rühren kurz aufkochen, von Herd nehmen, Mohnfülle unterrühren und ca. 15 Minuten abkühlen lassen. 
2. Währenddessen das Backrohr auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Tarteform mit dem Pflanzenöl auspinseln. Blätterteig entrollen und in die Tarteform drücken; mit einer Gabel mehrmals einstechen. Teigränder ebenfalls mit dem Pflanzenöl bestreichen. 
3. Äpfel vierteln, die Kerngehäuse entfernen und die Vierteln in Spalten schneiden. Mohnpuddingcreme auf dem Teig verteilen und glatt streichen. Apfelspalten über auf der Creme überlappend anordnen. Tarte auf mittlerer Schiene ca. 20-25 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist. 
4. Restlichen Zucker (40 g) in einem kleinen Topf erhitzen, bis er karamellisiert. Ca. 100 ml Wasser angießen, Rosmarienstängel hineingeben und köcheln lassen, bis der Karamell sirupartig eingedickt ist. 
5. Tartlettes mit Rosmarienstängeln garnieren, mit Karamell beträufeln und servieren. 

Rezept Apfel-Mohn-Tarte

Rezept Apfel-Mohn-Tarte

1 Kommentar:
  1. Apfel und Mohn in Kombination habe ich glaube ich noch nie gegessen. Aber es hört sich wirklich gut an und sieht auch lecker aus! :)

    AntwortenLöschen