TOPINAMBURBROT

Topinamburbrot
Langsam aber sicher erweitere ich mein Brotbackrepertoire :) Sonntage eignen sich perfekt, um in Ruhe zu backen und eben habe ich ein sensationelles Rezept ausprobiert - ein Brot mit Topinambur.  Topinambur? Falls du Topinambur noch nicht kennst, wird es höchste Zeit, das zu ändern! Diese unscheinbare aber gesunde Knolle, die auch als Erdbirne oder Indianerknolle bekannt ist, steckt voller Ballaststoffe, hat wenige Kalorien und beeinflusst den Blutzucker kaum. Wie die Kartoffeln wachsen sie unterirdisch und bestehen zu 80% aus Wasser. Gründe gibt es also genug, die Topinambur besser kennenzulernen findest du nicht? 

Topinambur

Topinambur - eine tolle, gesunde Knolle

120 verschiedenen Topinambursorten gibt es - und damit eine riesige Auswahl. Jedoch muss man im konventionellen Lebensmittelhandel schon Glück haben, eine Sorte zu erhalten. Mehr Auswahl findest du auf jeden Fall im Bio Laden oder auf Märkten. Die Topinamburpflanze stammt ursprünglich aus Nordamerika - Anfang des 17. Jahrhunderts wurde sie von den Franzosen nach Europa gebracht. Benannt wurde das Kartoffel Lookalike nach dem indianischen Stamm, den Topinambus. Saison hat die Topinambur von Oktober bis Mai, nutze also unbedingt die letzten Monate für den Genuss dieses feinen Gemüses. 

Geschmack und Lagerung von Topinambur

Und wie schmeckt sie nun, diese Wunderknolle? Ihr Geschmack lässt sich treffend mit leicht nussig beschreiben, auch ein wenig wie eine Artischocke vielleicht. Wenn du die Topinambur für das Brotrezept weich dämpfst, kommt das Aroma dabei schön zur Geltung. Lagern lässt sich das Wintergemüse Topinambur übrigens gut an einem kühlen Ort, am besten du verarbeitest sie aber nach dem Kauf gleich weiter. Gutes Gelingen!

Topinamburbrot

Zutaten für ein herzhaftes Topinamburbrot

- 500 g Bio-Topinambur
- 2 TL Salz
- 1 Bund Thymian
- eine Handvoll getrocknete Tomaten (optional)
- 20 g Hefe
- 125 ml Buttermilch
- 500 g Dinkelmehl

Topinamburbrot

Zubereitung des Topinamburbrots

1. Topinambur in kochendem Salzwasser 20-25 Minuten garen. Thymianblätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Mit Dinkelmehl, getrockneten Tomaten und Salz mischen.
2. Topinambur abgießen, abschrecken, pellen. Mit der Hefe in der Buttermilch pürieren, zum Mehl geben und mit dem Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Wenn der Teig sehr klebt, weiteres Mehl unterkneten. Teig abgedeckt an einem warmen Ort 2 Stunden gehen lassen.
3. Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten, zu einer Kugel formen und im Korb zugedeckt 45 Minuten gehen lassen.
4. Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech stürzen. Auf der zweiten Schiene von unten im vorgeheizten Ofen bei 220°C 15 Minuten backen, dabei einen mit Wasser gefüllten tiefen Teller auf den Ofenboden stellen. Hitze auf 200°C reduzieren und das Brot weitere 35 Minuten backen. Auf einem Rost abkühlen lassen.

Topinamburbrot

Topinamburbrot

Topinamburbrot

1 Kommentar:
  1. Ich wusste nie, wie man die Topinambur verarbeitet.
    Hab sie schon paar mal im Laden gesehen, aber nie mitgenommen!
    Klingt ja super spannend und lecker!!
    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

    AntwortenLöschen