Knuspriger Blumenkohl aus dem Ofen mit Avocadodip

Einfachheit spielt für mich in der Küche eine besondere Rolle. Nicht nur, weil ich es umständlich und vor allem im Alltag unpraktisch finde, stundenlang in der Küche zu stehen, sondern weil gerade in der Schlichtheit vieler Gerichte ein fantastischer Geschmack liegt. Außerdem kann man Menschen mit einfachem, purem und trotzdem gesund-köstlichem Essen, das schnell und ohne viel Vorkenntnisse zubereitet werden kann, die Hemmung davor nehmen, selbst zu kochen. Ein total unkompliziertes aber extrem grandioses Lunch- oder Dinner Rezept sind Blumenkohl Bites aus dem Ofen. 

Knuspriger Karfiol aus dem Ofen mit Avocadodip

Zutaten für gerösteten Blumenkohl aus dem Backrohr (für 2-4 Personen)

1 Blumekohl oder Karfiol (wie man in Österreich dazu sagt ;)
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Currypulver (je nach Geschmack)

Für die Avocadocreme

2 Avocados
Salz, Pfeffer
Zitronensaft 

Blumenkohl aus dem Ofen mit Avocadocreme

Zubereitung für gerösteten Blumenkohl aus dem Ofen

Backrohr auf 180°C vorheizen. Blumenkohl waschen und in etwa gleich große Röschen teilen. Blumenkohl mit 3-4 EL Olivenöl marinieren und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Currypulver würzen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und 30-40 Minuten im Ofen rösten (zwischendurch wenden für gleichmäßige Bräunung). 

Während der Blumenkohl vor sich hin röstet, Avocados halbieren, entsteinen, aus der Schale lösen und mit Zitronensaft marinieren. Mit einer Gabel oder auch einem Handmixer zerdrücken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.  

Knuspriger Blumenkohl aus dem Ofen mit Avocadocreme

Knuspriger Blumenkohl aus dem Ofen mit Avocadocreme

Kommentar veröffentlichen

All texts and images created by the wicked ye-ye unless otherwise stated. Powered by Blogger.