FAMILY FUN AUF SCHLOSS HOF IN NIEDERÖSTERREICH {AUSFLUGSTIPP}


Nach diesem sonnigen Wochenende möchte ich einen tollen Ausflugstipp mit euch teilen. Eine gute Autostunde von Wien entfernt, in Schlosshof, bietet Prinz Eugens gleichnamige Sommerresidenz eine Vielzahl an Entdeckungs- und Erlebnismöglichkeiten für die ganze Familie. 

Ausflugstipps in Niederösterreich

Das prunkvolle Schloss, die prachtvollen Barockgärten und der idyllische Gutshof wurden in den 1720er Jahren vom Star-Baumeister des Barock, Johann Lucas von Hildebrandt, erbaut. Auf Schloss Hof wird es den ganzen Tag über nicht langweilig, denn es gibt einfach so viele tolle Sachen zu entdecken und zu erleben :) einen Streichelzoo, eine Indoor Rennbahn mit Hindernisparcours für Laufräder, Kutschenfahrten, eine eigene Kinder - und Familienwelt mit interaktiven Ausstellungen, einen schattigen Spielplatz und viel Platz zum Toben und relaxen. Das ganze Jahr über werden zahlreiche verschiedene spannende Veranstaltungen für Groß und Klein geboten - zum Beispiel das Kamelfest Anfang Juni. Das Schloss selbst kann man alleine oder mit Führung erkunden; ich bin ein Fan von Führungen da man so am einfachsten viel über die Geschichte und die Besonderheiten einer Ausstellung oder eines Ortes erfährt. 


Ausflugstipps in Niederösterreich

Die Gastronomie auf Schloss Hof kann sich ebenfalls sehen lassen und hat für seine Gäste einiges zu bieten: im Restaurant "Zum weißen Pfau" speist man fabelhaft und kann dabei die Tiere im Streichelzoo beobachten, der sich gleich unterhalb der Restaurantterrasse befindet. Für den kleinen Hunger empfiehlt sich ein Abstecher in die Greisslerei am Eingang zum Park. Dort findet man außerdem besondere regionale Spezialitäten - Marmeladen, Pesto, Öle und einiges mehr. Ich habe ein Bio Sanddorn Müsli gekauft, welches super schmeckt. Im kleinen Café "Prinz Eugen" werden Kaffee und köstliche Kuchen und Torten serviert. Verhungern wird man hier also nicht :) Das gesamte Areal von Schloss Hof ist wunderschön und selbst wenn viele Besucher da sind, findet man problemlos ein ruhiges Plätzchen zum Picknicken und ausrasten. Einen gut gefüllten Picknickkorb kann man übrigens vorbestellen - sehr praktisch!


Besonders beeindruckt hat mich der unglaublich idyllische Kräutergarten - ein besonderer Ort zum Erholen und Kraft tanken. Wir waren am Samstag von 10 Uhr Vormittag bis zur Sperrstunde um 18:00 Uhr dort und haben den Tag in vollen Zügen genossen. Wenn ich mich doch mal entschließen sollte zu heiraten, könnte ich mir gerade keine schönere Location vorstellen :) Schloss Hof - you wowed us <3 

Schloss Hof



Schloss Hof in Niederösterreich





Schloss Hof in Niederösterreich

























Auf Schloss Hof ist für Abwechslung gesorgt und ich freue mich auf unseren nächsten Besuch. Alle Infos findet ihr auf der übersichtlichen Website. Falls ihr in Wien oder Niederösterreich zu Hause seid, würde ich mich sehr über eure Ausflugstipps freuen! Wir sind gerne unterwegs und immer wieder auf der Suche nach neuen Zielen :) 
Kommentare:
  1. Wunderschöne Fotos. Da kann man sich wirklich verweilen, denke ich. Einen tollen Tag habt ihr da erwischt. Ich stehe auf Deine Espadrilles ;)
    Wünsch Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina, ja es ist unglaublich schön und erholsam dort und der Tag ist im Nu vergangen :) Meine Espadrilles sind vom Vorjahr aus der Kollektion von Funky Shoes - und so bequem - ein Traum :)
      Ganz liebe Grüße und einen sonnigen Tag,
      Petra

      Löschen
  2. Das sind aber schöne Bilder. Schlösser sehe ich mir sehr gerne an. Kann ich mir gut vorstellen, dass der Tag dort ganz schnell vergangen ist. Dein Outfit sieht übrigens auch richtig klasse aus.
    LG
    Ari
    ARI SUNSHINE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Ari : )
      Liebe Grüße,
      Petra

      Löschen
  3. Schade, in Eurer Gegend war ich erst einmal, als ich zu Beginn der 90er nach Ungarn fuhr.
    Die Bilder vermitteln einen ganz tollen Eindruck von Eurem Ausflug. Tolle Anlage super Wetter und so ein hübsches Modell. LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sunny, du musst unbedingt wieder bei uns vorbeischauen - es gibt viiieeel zu entdecken :) Danke für deine lieben Worte, ich habe mich sehr gefreut über deinen Kommentar!

      Liebe Grüße,
      Petra

      Löschen
  4. Liebe Petra, mit Schlössern kann man mich ja immer ködern und du siehst toll aus und so entspannt auf eurem schönen Ausflug
    Ganz liebe grüße
    Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war ein wirklich sehr entspannter Tag liebe Ela - ich habe Energie für die ganze kommende Arbeitswoche getankt :)
      lieben Gruß aus Wien,
      Petra

      Löschen
  5. :-) Wow, was für eine wunderschöne Bilderflut!
    Bei den Temperaturen ist es in den Schlosshallen sicherlich herrlich kühl.
    Und Streichelzoos finden alle Kiddies (und Erwachsene) toll.
    Eine schöne Woche noch und herzliche Grüße :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,
      lieben Dank für dein Kommentar! Wünsche dir auch noch eine schöne sonnige Woche <3
      Liebe Grüße,
      Petra

      Löschen