DIE EIS HOT SPOTS IN WIEN {BEST OF EISSALONS}


liebes publikum, wir haben weder kosten noch mühen gescheut und die ersten warmen frühlingstage genutzt, um uns auf die suche der besten eis dealer der stadt zu begeben: nahmen lange schlangen vor eistruhen mit den verlockendsten sorten in kauf, testeten verführerische kreationen bis zum totalen bauchweh und viel schlimmer noch, dem ultimativen eis overkill :) ruck zuck werde ich mich nun wieder meinen fit in den frühling regeln zuwenden :) und das sind nun unsere aktuellen lieblingsplätze zur konsumation der gefrorenen köstlichkeiten!


1. EIS GREISSLER (DAS EIS VOM LANDE)
sehr voreingenommen im positiven sinn bin ich beim eis greissler denn als steirerin habe noch nirgends ein besseres kernöleis gegessen. obwohl, jetzt wo ich so drüber nachdenke habe ich eigentlich noch nie woanderes eines gesehen. meistens gönnen wir uns ein eisgreissler eis im zoo schönbrunn - toll das es dort einen ableger davon gibt. falls mir gerade nicht nach kernöleis zumute ist esse ich gerne das kokos eis. das kann ich euch auch nur empfehlen - ein gedicht! ach ja, eines hätte ich in meiner begeisterung fast vergessen: die eiswaffeln schmecken ebenfalls sensationell. der hype um den eis greissler (volle frucht, bio milch, keine farbstoffe) hat seine berechtigung! | eis-greissler, mariahilferstraße 33, 1060 wien 

2. LEONES GELATO
himmel herrschaft, die zwei leones' habens echt drauf! da spürt man die leidenschaft und die liebe zu echtem italienischem eis mit jedem schleck :) hochwertige, natürliche zutaten, täglich 12 verschiedene sorten zum auswählen und immer nach der gelato artigianale, der traditionellen italienischen kunst des eismachens zubereitet: ein richtiges eis erweckungserlebnis hatte ich bei BLUTORANGE! Bam - fruchtig-natürlicher geht gar nicht :) | leones gelato, lange gasse 78, 1080 wien 

3. FREIRAUM DELI
kaum bekannt aber trotzdem sehr zu empfehlen sind die coolen fruchtigen oder schokoladigen eislutscher vom freiraum deli in der mariahilfer straße. unkompliziertes und ehrliches selbstgemachtes eis (oder gefrorene banane mit schoko und nüssen, echt lecker und mal was ganz anderes) am stiel erinnert es mich an eislutscher aus meiner kindheit. ja, so alt bin ich jetzt auch wieder nicht, aber damals hat es echt irgendwie noch besseres kommerziellers eis am stiel gegeben - ich sage nur original milchflip! kein vergleich zu dem zeug was man heute unter dem namen "milchflip" verkauft) | freiraum deli, mariahilfer straße 117, 1060 wien 

4. EISSALON TUCHLAUBEN
ein ganz klassischer eissalon, ohne schnick-schnack und von hoher qualität. ein stadtbummel durch den ersten bezirk geht im sommer ohne ein tuchlauben eis gar nicht. am liebsten mag ich dort das nocciolone, ein hammer nougat eis mit ganzen gerösteten haselnüssen verfeinert - für schokoladeliebhaber eine absolute empfehlung :)  eissalon tuchlauben, tuchlauben 15, 1010 wien 

5. PAOLO BORTOLOTTI
bin ich die einzige, die sich dort sofort an italien urlaube als kind erinnert fühlt? mmmhhh das erste eis am lido - köstlich :) eine gelateria wie sie einem touristenprospekt nicht besser entspringen kann. an allen standorten eine megasymphatische eisdiele mit tollem eis und riesiger auswahl!  | paolo bortolotti, mariahilfer straße 94, 1070 wien


BONUS TRACK
außer konkurrenz sind zwei tolle eisgeschäfte, wovon eines eigentlich kein klassisches eis geschäft ist, sondern ein froyo business :) 

TICHY 
kein sommer ohne eismarillenknödel! wenigstens einmal im jahr pendeln wir nach favoriten, um die weltbesten und einzigartigen eismarillenknödel zu genießen :)  | tichy, reumannplatz 13, 1100 wien

KURTS FROZEN YOGHURT 
ich liebe kurt und komme leider viel zu selten dort vorbei. das froyo schmeckt köstlich und es gibt verschiedene sorten, aber am tollsten sind die vielen verschiedenen tollen toppings, die man sich dazu aussuchen kann - von fruchtig über schokoladig bis nussig, da ist für jeden geschmack etwas dabei :) | kurts frozen yoghurt, schultergasse 2, 1010 wien

bleibt nur mehr ein wunsch offen: ein sommer wie damals (2015, so viele schöne und heiße sommertage) um noch mehr gelegenheit zu haben viele tolle eisgeschäfte in wien und umgebung zu erkunden :))) 
Kommentare:
  1. Hm Eis ist so lecker. Das ist echt ein schöner Post. :)
    Wünsch Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina, vielen Dank für dein liebes Kommentar :) Es freut mich sehr, dass dir mein Post gefällt!
      Liebe Grüße und ich wünsche dir auch einen schönen Tag,
      Petra

      Löschen
  2. Du bringst mich da auf Ideen. Ixh habe schon ewig kein Eis mehr in der Eisdiele gekauft. Letzten Sommer... Und davor... Sollte ich mal wieder machen. LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahhhh Sunny, und ich weiß gar nicht, welche Sorte ich als nächstes probieren soll und hoffe das der Sommer lang genug wird um alles zu probieren XD
      liebe Grüße

      Löschen
  3. Hallo Petra,

    Ich finde das Eis von Eis Greissler auch sehr lecker. Butterkeks und Graumohn kann ich sehr empfehlen.

    LG,
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      danke für den Tipp - werde ich auch gerne mal probieren :)

      liebe Grüße

      Löschen
  4. Vom Eis Greissler sind viele begeistert, ich war noch nie dort, Schande über mich :)))! Glg babsi
    www.beautygossip.at

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Probier unbedingt das Kernöl Eis liebe Babsi :)
      Das ist sooo lecker <3 Im Zoo Schönbrunn gibt übrigens auch Eis Greissler Eis!

      liebe Grüße,
      Petra

      Löschen