10 GRÜNDE WARUM ICH WIEN LIEBE {UND NIRGENDS ANDERS LEBEN MÖCHTE}


8 jahre dauert sie nun schon. eine der innigsten beziehungen meines lebens. groß und immer größer wurde sie, meine leidenschaft und die begeisterung für die stadt, in der ich lebe: wien. die stadt, die man entweder liebt oder hasst. die niemanden gleichgültig lässt. freunde aus meinem heimatort, die wieder, oder schon immer am land leben, kommen entweder sehr gerne oder gar nicht. und selbst jene, die gerne kommen, sagen sie sind ganz froh, wenn sie nach einem wochenende wieder nach hause fahren. die meisten haben bereits kinder und oft sind diese der grund die stadt wieder zu verlassen und zurück in den heimatort oder aufs land zu ziehen. für uns war das nie eine option. ich und mein freund sind so gerne hier und wien hat gerade für kinder einiges zu bieten. auf natur muss man nicht verzichten. in wien gibt es von allem genug: urbanes und ländliches. ich denke, gerade diese kombination ist wiens erfolgsgeheimnis: von allem etwas, eine gut abgestimmte mischung aus stadt und land, viel kultur und internationalität, globalisiert aber trotzdem authentisch und mit vielen urigen grätzeln, wo man diesen unvergleichlichen und fast unberührten wiener charme spürt. ich habe in england, spanien und den usa gelebt und ich war überall glücklich. aber wien, oh nein, an wien kommt bis jetzt nichts heran. wien ist magisch. verrückt. elend. und nie langweilig. meine gedanken zu wien habe ich in zehn punkten zusammengefasst- viel spaß beim lesen und vielleicht habt ihr lust und macht dazu auch einen blogpost und erzählt mir, warum ihr gerade dort wohnt wo ihr wohnt und ihr nirgends anders leben möchtet.









1. wien ist anders. und das ist gut so. vor allem kann man hier selber auch anders sein. angepasst?  nein danke. wo wenn nicht hier, kann man seinen tribe finden?

2.  home is where the heart is. was ich so liebe in der großstadt ist die internationalität der menschen. unser freundeskreis besteht neben österreichern aus polen, russen, syrern, italienern, spaniern und deutschen. der mix an verschieden kulturen und sprachen ist so unglaublich spannend und außerdem eine große bereicherung und erweiterung des eigenen horizonts.

3. stimmung baby! wien hat eine ganz spezielle inspirierende atmosphäre: der kontrast zwischen dieser gigantischen jahrhundertealten geschichte und den modernen einflüssen. der gegensatz zwischen touristischem ersten bezirk und den grätzeln. so wie meines im 15. bezirk, das ein ganz eigener kosmos mit bauernmärkten, kleinen multinationalen geschäften, parks, spannenden neuen bistros und gemeinschaftszentren ist. 

4. natur und stadt in einem. und alles so nah beieinander. wikingerschach spielen im prater und danach ins kabarett. wandern am himmel hoch über der stadt und abends im motto am fluss sitzen und fein essen. vormittags ins museum und nachmittags baden an der alten donau. und alles ist in einer halben stunde mit den öffis zu erreichen. das beste aus stadt (kultur) und land (natur) auf einer so kleinen fläche ist einzigartig! 

5. ollas leiwaaand ;) es ist weder südliches "dolce far niente" noch nördliche ernsthaftigkeit um mit klischees zu sprechen - in wien hat man das gefühl das alles ein wenig lockerer gesehen wird. es herrscht keine übertriebene hektik wie in anderen großstädten, im kaffeehaus kann man ruhig mal den ganzen vormittag mit einem kleinen braunen sitzen ohne vom ober (kellner) belästigt zu werden. man nimmt sich zeit zum plaudern und gedankenaustausch, eine gewisse gemütlichkeit ist hier gurchaus gegeben. und trotzdem bewegt sich was in der stadt die ihren ganz eigenen takt hat. 

6. und diese gemütichkeit macht es wohl aus, dass sich die leute hier durchmischen. junges studenten sitzen in den gleichen beisln wie ältere hofratswitwen. in den kaffeehäusern sitzen alt und jung, reich und arm, tourist und einheimischer nebeneinander. 

7. ja, in der stadt ist es laut. und hektisch. im sommer wird es wahnsinnig heiß und im winter pfeifft ein eisiger wind durch die straßen. die masse an menschen. da ist viel crazyness. aber da ist auch dieser vibe. diese energie. diese lebendigkeit die dich mitreißt. die dich spüren lässt, dass du am leben bist.

8. wie komfortabel wir hier leben. ja, die mieten sind teuer. aber im vergleich zu london, münchen oder genf immer noch leistbar.(er) wir trinken wasser aus dem leitungshahn. schon mal das leitungswasser in london oder rom probiert? keine gute idee. die sicherheit. die gute infrastruktur. die lebensqualität ist enorm hoch und und nicht umsonst ist wien in rankings zur lebensqualität immer vorne mit dabei.

9. und immer wieder die kunst. die kultur. die musik. die kreativität. die studenten. die ideen. die events. das essen. die dichte an außergewöhnlichen restaurants und bars. die heurigen. ja für mich als genussmensch definitiv ein argument :)

10. monsterheart. falco. wanda. bilderbuch. punkt.


















Kommentare:
  1. Wien sieht schon auf den Bildern richtig toll aus! Bisher war ich nicht dort aber jetzt ist es auf jeden fall ein Wunsch von mir dort mal hinzureisen:)
    Liebe Grüße!
    Kristin von http://www.lipstickandspoon.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Komm auf alle Fälle einmal nach Wien Kristin :) Du wirst dich instant verlieben - das verspreche ich dir :)

      liebe Grüße

      Löschen
  2. Wien ist schon eine tolle Stadt!
    Ich bin ja wahnsinnig unflexibel, was das Umziehen betrifft (ich hatte schon Probleme vom 20. in den 14. und dann in den 23. =D). Graz wär' neben Wien die einzige Stadt, in der ich mir ein Leben noch vorstellen könnte.

    Liebe Grüße,
    Angelika

    P.S. Super, dass du den feed nun nicht mehr kürzt! Danke! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja stimmt, Graz ist auch eine tolle Stadt. Ich bin ja auch noch ein Salzburg Fan - aber nach 4 Jahren in der Mozart Stadt hat es mich dann doch nach Wien gezogen :)
      glg <3

      Löschen
  3. Wundervoller Post und tolle Fotos, bin ja in Wien aufgewachsen und ich liebe die Stadt einfach, was hast du für eine Kamera, das sind ja wirklich super Fotos! Glg babsi
    Www.beautygossip.at

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Babsi, danke dir! Freut mich, dass dir meine Wien Bilder gefallen :) Alle fotografiert mit einer Canon EOS 650D.
      Liebe Grüße <3

      Löschen
  4. Eine schöne Liebeserklärung an deine Stadt. Ich finde Wien hat wirklich etwas ganz besonderes. Und ist auch eine der wenigen Städte in denen ich mich auch immer wohl fühle. Hab ein schönes Wochenende Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das nächste Mal melde dich unbedingt wenn du hier bist liebe Ela :)
      Dir auch ein sonniges entspanntes Wochenende <3

      Löschen
  5. Toller Post! Ich war noch nie in Wien aber möchte unbedingt mal hin und deine Worte haben mein Wunsch nur noch vergrößert! *.*
    Liebste Grüße,
    http://welcome-to-melislife.blogspot.de/
    Würde mich freuen, wenn du mal vorbeischaust! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich Meli! Komm unbedingt mal nach Wien - es lohnt sich :)
      liebste Grüße

      Löschen
  6. Man kann tatsächlich gar nicht glauben, dass alle diese Bilder in Wien aufgenommen wurden. Ich war schon öfters dort, habe aber nie gelernt, Wien zu lieben. Mehrmals bei Schulausflügen, einmal auf einer Reise mit der Firma und einmal nur meine Freundin und ich, um die Hauptstadt kennenzulernen. Aber egal unter welchen Umständen - dort bleiben wollte ich nie.

    Die Post-Idee finde ich richtig gut - und einiges von deinen Gründen würde ich wohl über Graz auch sagen. Das Großartige an welcher Stadt auch immer ist wahrscheinlich, dass egal wie lange man dort lebt, man immer wieder Neues entdecken kann.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
    Casey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar liebe Casey - ich hatte schon lange vor einen Post über Wien zu machen - die Stadt liegt mir wirklich sehr am Herzen :) Graz ist aber auch eine wunderschöne Stadt mit einem fast schon mediterranem Flair. Ich freue mich, dass dir meine Bilder gefallen - es ist eine Auswahl meiner liebsten Wien Bilder die wir in den vergangenen Jahren fotografiert haben!

      Liebste Grüße und ein schönes Wochenende

      Löschen