URLAUB MIT MOUNTAIN DELUXE FEELING: ALPIN CHIC IN ÖSTERREICH {BEST OF}


so. der frühling kommt in wien ja nicht wirklich in schwung. lauschige pick-nicks im park? chillen am donaukanal? see and be seen on gorgeous roof top bars wie dem ritz-carlton? fehlanzeige. nach zwei verregneten langen wochenenden hintereinander macht sich auch in punkto urlaubsplanung ernüchterung breit. sollen wir heuer auf nummer sicher gehen und statt urlaub in österreich lieber eine woche „all inclusive“ auf kreta buchen? der mr. und ich sind allerdings beide vom dorf und brauchen von zeit zu zeit unsere dosis bergluft. deshalb möchten wir auch heuer ein paar tage in der natur verbringen. momentan zieht es uns allerdings nicht in hotels sondern in unterkünfte jenseits des mainstreams. und so bin ich bei meiner recherche durch das netz auf einen neuen trend gestoßen: urlaub in alm- bzw. bergdörfern. für die dauer des urlaubs werden keine zimmer bezogen, sondern individuelle kleine hütten oder chalets die keine wünsche offen lassen. man hat alle annehmlichkeiten eines hotels – mit dem großen benefit wirklich privacy in seinem eigenen cosy chalet genießen zu können (viele sind mit offenem kamin, sauna, hot tub, etc. ausgestattet). einfach genial. ich möchte euch gerne meine favoriten zeigen: bereit für ein ordentliche dosis alpine gemütlichkeit mit stil? los geht’s!

das bergdorf priesteregg in leogang (salzburg)

bild via 
das bergdorf priesteregg in der nähe des skigebiets saalbach hinterglemm leogang überrascht mit 16 exklusiven und liebevoll eingerichteten chalets auf 1.100 metern seehöhe. die häuser wurden mit natürlichen materialien wie stein und altholz errichtet und strahlen authentizität aus. 

bild via 
jedes chalet verfügt über eine eigene sauna, eine freistehende „wellness-badewanne“ und ein jacuzzi auf der terrasse. der nahe gelegene almgasthof „huwis alm“ bietet abendessen an oder man lässt sich die köstlichen hüttengerichte gleich im eigenen chalet servieren. zentraler punkt ist der dorfplatz mit schwimmteich und holzsteg. 

bild via 
wellness und erholung bilden einen zentralen schwerpunkt. die anwendungen finden in den chalets statt und bieten so ein großes maß an privatsphäre. am dorfrand lädt das waldbad mit zwei badewannen, massageliegen und relaxschaukel zum entspannen mit alpenpanorama ein.

bild via
bild via
infos und bilder stammen von www.priesteregg.at 

almdorf seinerzeit in den nockbergen (kärnten)

bild via
im almdorf seinerzeit brauchen gäste trotz des authentisch-alpenländischen ambientes nicht auf privatsphäre und luxus zu verzichten. 21 freistehende almhütten, vier „kaiserliche jagdhäuser“ und drei chalets mit privaten saunen und hot tubs vor der tür – das auf 1.400 metern seehöhe gelegene almdorf ist ein wahrgewordener traum wie aus dem bilderbuch. 

bild via 
abends geht es ins nostalgische gasthaus, wo ausschließlich produkte benachbarter bauernhöfe auf den tisch kommen, oder man speist in der holzknechthütte, die gerade einmal zwei gäste samt koch fasst und als kleinstes restaurant der welt fungiert. im sommer ist das almdorf heimat für kurze zeit. man erfährt eine wiederbelebung der sinne, eine reduktion auf das wesentliche. heu riechen, luft spüren und ruhe finden.
bild via 
bild via 
das almdorf ist ein paradies für kinder – schlafen im heu, floßfahren auf dem dorfteich, und vieles mehr. die 8 almhütten sind für den familienurlaub oder traute zweisamkeit bestens ausgestattet, mit frischen blumen, einer großen auswahl an büchern, spielen für kinder und einer gemütlichen wohnfläche auf zwei etagen. die hütten bestehen aus wohnküche und stube sowie zwei badezimmern mit wc, wovon eines mit einer dusche, das andere mit einer holzbadewanne ausgestattet ist. dazu kommen zwei schlafzimmer im oberen stock - eines davon als zirben-schlafzimmer, ein südbalkon mit blick über das tal, eine terrasse und ein wunderschöner garten.

bild via 

alle infos und bilder stammen von http://www.almdorf.com

das almdorf reiteralm (steiermark)

bild via 
das hüttendorf mit seinen komfort-almhütten und premium-chalets liegt hoch über schladming auf der reiteralm und ist beliebt bei familien, paaren und sportbegeisterten gästen. 

bild via
es liegt abseits von verkehr und lärm und bietet besonders für familien und ruhesuchende perfekte urlaubsbedingungen. 

bild via 
rund um das almhotel "edelweiss" sind die 18 almhütten verstreut. die selbstversorgerhütten sind in landestypischer holzbauweise erstellt und haben daher einen urigen, romantischen charakter. der großteil der hütten ist für 8 personen ausgerichtet. zwei ferienhäuser haben platz für ca. 18 personen.

bild via  
alle infos und bilder stammen von www.almdorf-reiteralm.at

hüttendorf ladizium (tirol)

bild via 
das hüttendorf ladizium liegt nur 300 meter von serfaus-fiss-ladis entfernt und ist das erste seiner art im tiroler oberland. die geräumigen, im alpinen stil errichteten chalets verfügen über 2 bzw. 3 schlafzimmer, bäder, gemütliche stube mit offenem kamin und eine voll ausgestattete küche sowie eigene sauna und whirlpool im freien. 

bild via
neben bio-frühstück bietet das hauseigene restaurant auch traditionelle tiroler gerichte an. auf anfrage kann man sich bei einer massage verwöhnen lassen und die liegestühle auf der terrasse laden zur erholung ein. 

bild via 
geschäfte und restaurants sind innerhalb von 10 gehminuten erreichbar, der badesee überwasser liegt 2 km entfernt. sechs luxus-chalets mit private spa und pool stehen zur auswahl. stein, hunderte jahre altes holz, felle, wolle - alles erzählt von der heimischen kultur. von tirol und seinen ursprünglichen werten. 

bild via 
bild via 
die chalets im hüttendorf ladizium sind besondere orte. auf 130 qm definieren sie den begriff gemütlichkeit, strahlen wärme und leben aus. die alpine natur wird hier tatsächlich spürbar. 

bild via 
am offenen kaminfeuer, auf der terrasse, im garten, in der kleinen bücherei und im private spa ihres chalets. selbstverständlich in privilegierter, sonniger lage.

bild via
alle infos und bilder stammen von http://www.ladizium.at

wie gefällt euch dieser urlaubstrend? könntet ihr euch vorstellen in einem der bergdörfer urlaub zu machen? und wenn ja, welches wäre euer favorit? 
Kommentare:
  1. Das klingt ganz Wunderbar. Ich war mal in einer Hütte am See untergebracht ein paar Tage. Das erinnert mich sehr an dieses Konzept. Und es war so toll. Ich will übrigens das Wetter noch nicht aufgeben! Es wird Sommer! Bald :)
    Liebe Grüße Ela

    AntwortenLöschen
  2. wunderbare Bergidylle ... zugegeben so einen alpinen Urlaub habe ich mir immer für die Weihnachtszeit gewünscht, aber warum nicht auch im Frühling, wenn alles grünt?!

    <3 Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Winter wäre so ein Urlaub natürlich auch ein Traum Tina :) eigentlich zu jeder Jahreszeit wenn du mich fragst :D

      liebe Grüße

      Löschen
  3. Hallo! Die Bilder machen so viel Lust auf Urlaub! :)
    Liebe Grüße aus dem (heut veregneten) Hamburg

    AntwortenLöschen
  4. Wow richtig richtig toll! Ich liebe die Berge und die Fotos sehen so toll aus!

    Liebe Grüße ♥ Conny
    Beautyrosing

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöner Ort. Vielen Dank für diese mit uns zu teilen. Jetzt weiß ich, wo ich mein nächstes Wochenende verbringen möchten. Im vergangenen Jahr legte ich hier http://wellcum.at/. Ich liebe die schöne Aussicht auf die Berge und qualitativ hochwertige Spa-Komplex. Das ist meine Schwäche, ohne die ich nicht sehen kann für sich selbst zu entspannen.

    AntwortenLöschen