Fleischlos glücklich - mit der Vielfalt an köstlichen Gemüserezepten ist eine vegetarische Ernährung nicht nur abwechslungsreich und gesund, sondern auch ganz einfach in der Umsetzung.
Mein Vorschlag zur Entlastung nach den Osterfeiertagen: Ein spicy Currygericht. Gemüsecurrys sind sehr bekömmlich, extrem schmackhaften und bieten außerdem die Möglichkeit, übergebliebenes Gemüse zu verarbeiten und somit keine Lebensmittel zu verschwenden. Dabei ergeben sich je nach verfügbarem Gemüse richtig tolle und unerwartete Kombinationen.
Cremiges Karfiol-Auberginen-Curry
Karfiol und Auberginen sind so ein perfect match, dass sich zufällig aus Gemüseresten zu einem Curry zusammengefunden hat. Wie sich herausgestellt hat, ergänzen sich die beiden Gemüsesorten ideal und ergeben zusammen ein harmonisches Geschmackserlebnis.
Eine Schale Reis dazu und voilà: fertig ist das verführerische Karfiol-Auberginen-Curry.
Zutaten für ein aromatisches Karfiol-Auberginen-Curry (für ca. 4 Portionen)
- 1 Karfiol/Blumenkohl
- 2 Auberginen
- 100 g Sprossen
- 250 g Basmatireis
-100 g Mandeln, gemahlen
- 1 TL Speisestärke
- 60 g Ingwer
- 3 EL Pflanzenöl
- ein halber TL Kreuzkümmel
- 1 TL Currypulver
- 1 Bund Koriander, gehackt
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung Karfiol-Auberginen-Curry (fertig in ca. 50 Minuten)
1. Reis in einem Sieb kalt abspülen und in 500 ml kochendes Salzwasser geben. Bei hoher Hitze erneut aufkochen. Hitze auf niedrige Temperatur zurückdrehen und den Reis ca. 20 Minuten zugedeckt quellen lassen.
2. In der Zwischenzeit Karfiol putzen, die Röschen vom Stängel schneiden und halbieren. Aubergine putzen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Ingwer schälen und fein würfeln.
3. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Karfiol darin unter Rühren ca. 5 Minuten braun anrösten. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Aubergine in das in der Pfanne verbleibende Öl geben und bei hoher Hitze braun anrösten. Herausnehmen und beiseitestellen. Hitze reduzieren und Ingwer, Kreuzkümmel und Curry in die Pfanne streuen. Unter Rühren einige Sekunden rösten. Karfiol und Aubergine dazugeben und salzen.
4. Reis nach der Garzeit vom Herd nehmen und zugedeckt bis zum Servieren quellen lassen.
5. Mandeln mit 500 ml Wasser und Stärke in einen Mixbecher geben und mit dem Pürierstab ca. 1 Minute aufmixen. Flüssigkeit durch ein Sieb zum Gemüse gießen. Salzen und pfeffern und danach 15 Minuten köcheln lassen.
6. Einen Teil der Sprossen unter das Curry mischen. Koriander hacken.
7. Reis anrichten und mit etwas von dem gehacktem Koriander bestreuen. Curry anrichten und mit Korianderblättern und restlichen Sprossen bestreuen und zusammen mit dem Reis servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen