LÖWENZAHNRISOTTO

Wildkräuterrisotto

Nach den vielen Risotto-Rezepten am Blog zu schließen, dürfte es kein Geheimnis sein: Risotto zählt zu meinen absoluten Lieblingsspeisen. Aber wie könnte ich Risotto nicht lieben bei den unzähligen köstlichen Variationsmöglichkeiten! 

Bei der Zubereitung von Risotto sind deiner Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt: Risotto bietet sich für saisonale Speisen geradezu an. Im Frühling empfehle ich dir Wildkräuter - das erste zarte Grün ist die ideale Zutat. Die Wahl für das heutige Risotto Rezept fiel auf Löwenzahn. 

Wildkräuterrisott

Löwenzahnrisotto

Löwenzahn sorgt im Frühling  auf den Wiesen für die ersten Farbtupfer - das knallige Gelb leuchtet schon von weitem. Neben dem herrlichen Anblick bezaubert Löwenzahn aber auch durch seine wertvollen Inhaltsstoffe, die dein Immunsystem stärken können. 

Der Geschmack der Löwenzahnblätter, die wir heute dem Risotto beigeben, ist würzig-bitter; ganz früh im Jahr gesammelte Blätter weisen jedoch noch weniger Bitterstoffe auf. Das Löwenzahnrisotto wird mit den knallgelben Blüten getoppt - diese schmecken süßlich und vollenden das Frühlingsrisotto mit einer blumigen Note. 

So genießt du auch beim Essen den Frühling mit allen Sinnen. 

Risotto mit Wildkräuter

Zutaten für ein frühlingshaftes Löwenzahnrisotto (für ca. 2 Portionen)

- 1 Handvoll Löwenzahnblätter

- ca. 10 Löwenzahnblüten

- 4 Tomaten

- 1 Zwiebel

- 1 Knoblauchzehe

- 100 g Risottoreis

- 300 ml Gemüsefond

- 40 g Parmesan

- Saft einer Zitrone

- 2 EL Olivenöl

- Salz, Pfeffer aus der Mühle

Risotto mit Wildkräutern

Zubereitung Löwenzahnrisotto (fertig in ca. 35 Minuten)

1. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln und in Olivenöl anschwitzen. Tomaten würfeln und mit dem Reis zugeben. Mit Gemüsefond aufgießen und ca. 20 Minuten quellen lassen. Ab und zu umrühren. 

2. Löwenzahnblätter fein schneiden, die Blüten von den Körbchen befreien. 

3. Zitronensaft, Blätter und Parmesan unter das Risotto rühren. Je nach Gusto mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abschließend die Blütenblätter unterheben. 

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen