Unkomplizierte Frühlingsküche? Kommt gerade wie gerufen! Nach dem langen Winter warten wir sehnsüchtig auf warme Frühlingstage und der Körper freut sich nach der deftigen Winterküche über eine Verschnaufpause und leichte Gemüsegerichte.
Wenn du dich auch nach einer fröhlich, unbeschwerten und einfachen Mahlzeit sehnst, habe ich genau das Richtige mitgebracht. Für einen kleinen Frühlingsgruß sorgen dabei die ersten frisch gepflückten Gänseblümchen aus dem Garten. Sie sorgen mit ihrer leicht nussigen Note nicht nur für ein optisches, sondern auch geschmackliches Highlight.
Rote-Rüben-Salat mit Gänseblümchen
Rote Rüben sind ja schon länger wieder in aller Munde wegen ihres Potenzials zum regionalen Superfood. Sie sollten einen fixen Platz auf deiner Zutatenliste einnehmen. Gut, dass sie sich so einfach und vielfältig zubereiten lassen.
Rote Beete lassen sich auch hervorragend roh genießen - dann enthalten sie auch die volle Menge an Vitaminen und Mineralstoffen.
Zutaten für einen Rote-Rüben-Salat mit Gänseblümchen (für ca. zwei Portionen)
- 2 Rote Rüben Knollen
- 2 Äpfel
- 2 rote Zwiebeln
- 100 g Haselnüsse, gehackt und geröstet
- 1 Handvoll Gänseblümchen
- 6 EL Olivenöl
- Saft von einer Zitrone
- Salz, Pfeffer
Zubereitung Rote-Rüben-Salat mit Gänseblümchen (fertig in ca. 15 Minuten)
1. Rote Rüben fein schälen und mit den Äpfeln zusammen grob raspeln. Zwiebeln fein würfeln und gemeinsam mit den gerösteten Haselnüssen unter den Salat heben.
2. Aus den restlichen Zutaten ein Salatdressing mixen und den Salat damit marinieren.
3. Mit den gewaschenen Gänseblümchen dekoriert servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen