DEIN PERFEKT GEFÜLLTER VORRATSSCHRANK

Das Comeback der Vorratskammer 

Etwas, dass mir mein Leben und damit meinen Alltag massiv erleichtert, ist ein gut organisierter Vorratsschrank. Früher gab es in den meisten Häusern einen eigenen kleinen Raum für die Lebensmittelaufbewahrung - die Speisekammer. Zwischendurch ist sie komplett aus der Mode gekommen, doch nach und nach hat sich die Sinnhaftigkeit einer solchen Einrichtung wieder durchgesetzt und bei neuen Häusern und mittlerweile auch Wohnungen wird sie wieder verstärkt nachgefragt und eingeplant. 

Dein perfekt gefüllter Vorratsschrank

Vorratskammer steht mir leider keine zur Verfügung, aber auch Küchenschränke lassen sich sehr gut organisieren. Damit ich immer flexibel bin und mir nicht jeden Tag auf neue Gedanken über den Lebensmitteleinkauf machen muss, lagere ich viele Lebensmittel auf Vorrat, sodass ich sie bei Bedarf immer zur Hand habe.

So wird deine Vorratskammer zur Schatzkammer 

In einer ideal gefüllten Vorratskammer finden Lebensmittel Platz, die lange haltbar sind und die du zu Hause immer perfekt lagern kannst. Selbstverständlich eignet sich "die Speis", wie wir in der Steiermark dazu sagen, auch optimal, um selbst eingemachtes und selbst Gedörrtes darin zu lagern. 

Trockene Lebensmittel

Trockenen Lebensmitteln verwende ich mehrmals pro Woche, sie sind günstig und außerdem lange haltbar. Zu diesen Lebensmitteln zählen: 
  • Nudeln
  • Polenta
  • Couscous
  • Reis
  • Paniermehl
  • Mehl
  • Hafer-, Hirse,-Buchweizenflocken 
  • Kakao

Außerdem habe ich immer genügend

  • getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen, Linsen oder Bohnen 
  • Knäckebrot
  • Reiswaffeln
  • Müsli
  • Nüsse
vorrätig. 

Gemüse

Was ich immer in meiner Küche habe und täglich zum Kochen brauche: 
  • Knoblauch 
  • Zwiebeln und 
  • Kartoffeln

Konserven, Dosen und Gläser

Manchmal habe ich einfach Lust auf eine schnelle unkomplizierte Mahlzeit. Dann reife ich gerne auf vorgegarte Lebensmittel zurück wie Mais, Kichererbsen, Linsen, Rote Rüben und Ähnliches. Weitere Lebensmittel die sich toll Lagern lassen und die du wahrscheinlich öfters brauchst sind 
  • Dosentomaten 
  • Kokosmilch 
  • Oliven
  • Kapern

Gewürze

Keine Frage, Gewürze eigenen sich hervorragend für die Vorratshaltung - die Basics, die ich fast täglich brauche (Salz, Pfeffer, Oregano, Curry, etc.) habe ich immer auf Vorrat.  

Sonstige Basics für deine Küche 

Verschiedene hervorragende Öl wie Olivenöl, Rapsöl, Essig, Senf, Currypaste, Tomatenmark oder Honig für die schnelle Zubereitung von Dressings, Dip und Saucen sind essenzieller Bestandteil meiner Vorratskammer. 

Bonustipps

Um den optimalen Überblick in der Speisekammer zu erhalten zahlt sich das Führen von Vorratslisten aus. So kannst du unkompliziert auf einen Blick erkennen was fehlt und was nachgekauft werden muss. Neu gekaufte Produkte am besten hinter den bereits vorhanden einsortieren, damit kein Ablaufdatum übersehen wird. 


Danksagung: 

Die wundervollen Fotos stammen von der Fotoseite: unsplash.com 
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen