Die Mangoldsaison ist fast zu Ende und deshalb war ich am Wochenende superhappy, als ich am Markt noch einen großen Bund davon entdeckt habe. Das vitaminreiche Gemüse macht sich nämlich ausnehmend gut als Salat - vor allem, wenn man Mangold mit karamellisierten Äpfeln und Nüssen einen herbstlichen Touch verleiht.
Mangoldsalat mit karamellisierten Äpfeln und Nüssen
Mangold wird ähnlich wie Spinat zubereitet - er schmeckt im rohen wie im gekochten Zustand. Da er viele Vitamine und Eisen enthält, ist Mangold ein ideales Lebensmittel für VegetarierInnen.
Als Salat genossen liebe ich besonders eine zum Herbst passende Mangold-Kombination mit karamellisierten Äpfeln und Nüssen. Dadurch erhält das Gericht eine Extraportion Crunch und Geschmack. Mangold - I love you ;)
Zutaten für einen herbstlichen Mangoldsalat mit karamellisierten Äpfeln und Nüssen (für ca. 4 Portionen)
- 500 g Mangold
- 2 säuerliche Äpfel
- einen Granatapfel
- je 100 g Walnuss- und Haselnusskerne
- 2 EL Butter
- 1 EL brauner Zucker
- 50 ml Apfelsaft
- 1 Bio-Zitrone
- 3 EL Apfelessig
- 1 TL Senf
- 8 EL Olivenöl
- 50 g Parmesan
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Dazu passt: frisches Baguette
Zubereitung Mangoldsalat mit karamellisierten Äpfeln und Nüssen (fertig in ca. 25 Minuten)
1. Backrohr auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Nüsse auf einem mit Backpapier ausgelegen Backblech verteilen und auf mittlerer Schiene goldbraun rösten.
2. In der Zwischenzeit die Mangoldblätter von den Stielen zupfen und in mundgerechte Stücke reißen. Äpfel schälen, halbieren, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Butter in einer Pfanne schmelzen und die Apfelspalten darin anbraten. Zucker dazugeben und kurz karamellisieren. Mit Apfelsaft ablöschen und köcheln lassen, bis die Flüssigkeit beinahe verkocht ist. Etwas abkühlen lassen. Granatapfelkerne aus der Schale lösen (gut gelingt das, wenn man den Granatapfel halbiert und die Kerne in einer mit Wasser gefüllten Schüssel herauslöst).
3. Bio-Zitrone heiß waschen, trocken reiben und die Schale fein abreiben. Essig, die Zitronenschale, Senf und je eine gute Prise Salz und Pfeffer verquirlen und das Olivenöl langsam unterrühren. Mangoldblätter mit der Marinade vermischen und ca. 5 Minuten ziehen lassen. Parmesan hobeln.
4. Mangoldsalat mit Äpfeln, Nüssen anrichten. Mit Parmesan, Pfeffer und den Granatapfelkernen bestreuen und am besten mit frischem Baguette servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen