SAFTIGE SCHOKO-KÜRBIS-BROWNIES

Kürbisbrownies
Meine Lieblingszutat im Herbst ist ein Gemüse, das botanisch gesehen eigentlich zum Obst gezählt wird und auf dass ich mich das ganze Jahr über riesig freue: Kürbis! 

Wenn ich die ersten knallorange leuchtenden Kürbisse am Markt entdecke, schlägt mein Herz gleich ein paar Takte schneller: willkommen im Herbst :) 

Momentan fühlt sich der Herbst zwar eher nach Hochsommer an und ich wünschte wir hätten so ein Prachtwetter im Urlaub genießen können. Aber sei es wie es sei - das Herbstschmuddelwetter kommt bestimmt und mit den flaumig-cremigen Schoko-Kürbis-Brownies hast du dann gleich das perfekte Soulfood-Rezept für kuschelige Tage zur Hand.

Kürbis-Schoko-Brownies

Saftige Schoko-Kürbis-Brownies

Brownies machen das ganze Jahr über glücklich; noch besser schmecken sie, wenn sie saisonal variiert werden. Im Herbst bringt eine Füllung fein gewürzter Kürbiscreme meinen Gaumen zu schwingen: diese passt perfekt zur herrlichen Schokomasse und macht die Schoko-Kürbis-Brownies zum idealen Herbstdessert. 

Kürbis-Brownies

Zutaten für umwerfende Schoko-Kürbis-Brownies (für eine Backform, ca. 20 x 20 cm)

- 400 g Kürbisfruchtfleisch (ich nehme Hokkaido)

- 100 g Zartbitterkuvertüre 

- 100 g Butter + etwas Butter zum Einfetten der Backform

- 100 g Zucker

- 100 g Mehl

- 2 TL Backpulver

- 2 EL Kakaopulver

- 3 Eier

- 170 g Frischkäse

- eine Packung Vanillezucker 

- 1 TL Zimt

- je eine Prise gemahlene Nelken und Kardamom

 - eine Prise Salz

Kürbis-Brownies

Zubereitung Schoko-Kürbis-Brownies (fertig in ca. 1,5 Stunden, inkl. Backzeit)

1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. 

2. Den Hokkaido in Spalten schneiden, auf das Blech geben und im Ofen ca. 40 Minuten backen, bis das Fruchtfleisch weich ist. Fein pürieren und abkühlen lassen. Ofen eingeschaltet lassen. Die Form mit Butter fetten. 

3. Die Kuvertüre hacken und mit der Butter über einem heißen Wasserbad schmelzen, danach abkühlen lassen. Zucker ,Vanillezucker, eine Prise Salz und die Eier nacheinander unter die Kuvertüre rühren. 

4. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakaopulver mischen und nach und nach unterziehen. Alles glatt rühren und drei Viertel der Masse in die Form füllen. 

5. Kürbispüree (es sollte ca. 120 g sein) mit Frischkäse und Gewürzen vermischen und löffelweise abwechselnd mit der übrigen Schokomasse in die vorbereitete Form geben. Die Masse mit einer Gabel marmorieren. 

6. Die Schoko-Kürbis-Brownies im Ofen ca. 35 Minuten backen, aber nicht ganz durchgaren. Vor dem Servieren in Stücke schneiden. 

Kürbis-Brownies

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen