WANDERPARADIES STEIERMARK: ÜBER DIE REITERALM ZUM SPIEGELSEE

Wanderung Spiegelsee

Die Steiermark ist bekannt für ihre Naturschätze und atemberaubenden landschaftlichen Highlights - sie sind so zahlreich, dass man sie meiner Meinung nach gar nicht in Rankinglisten ordnen kann, da jedes für sich einzigartig ist. In der Steiermark muss man nicht zwischen Land und Wasser wählen - hier findest du beides harmonisch vereint. 

Zu einem meiner persönlichen Highlights zählt ein in den Schladminger Tauern gelegenes Naturjuwel: der Spiegelsee. Gut, der relativ kleine Spiegelsee ist wahrscheinlich kein Geheimtipp mehr - seine einzigartige Lage vor einem grandiosen Bergmassiv machte ihn in den vergangenen Jahren zu einer populären Kulisse für die zahlreichen Urlauber. 

Trotzdem ist er es mehr als wert, entdeckt zu werden - und wenn man zur richtigen Zeit unterwegs ist, hat man vielleicht sogar noch das Glück, dieses Traumpanorama einige Minuten in relativer Einsamkeit genießen zu dürfen. 

Spiegelsee Wanderung

Wanderparadies Steiermark: Über die Reiteralm zum prachtvollen Spiegelsee

Vorab: der Spiegelsee hieß ursprünglich Gasslsee - er wurde erst von den immer zahlreicher werdenden Besuchern ob seines Effekts in Spiegelsee umbenannt. Hier findet dein Wanderherz alles, was es zum Glücklichsein braucht :) 

Spiegelsee Wanderung

Wegbeschreibung zum Spiegelsee 

Den Spiegelsee erreicht man über den Wanderweg Nr. 66 von der Bergstation des Preunegg-Jets oder dem Parkplatz an der Gasslhöh Hütte aus schon nach einer kurzen bergaufführenden Wanderung in gut 45 Minuten

Der Wanderweg führt vorbei am Speicherteich "Reiteralmsee" und führt über einen breiten Wanderweg entlang des steilen Osthangs des höhergelegenen Rippetegg und der Gasslhöhe. Der Aufstieg bietet kaum Schatten - ich bevorzuge daher eine Wanderung in den frühen Morgenstunden oder am späten Nachmittag, wenn es nicht mehr so heiß ist. Insgesamt legst du auf der Wanderung eine Strecke von 4,2 km zurück. 

Hat man sich am Panorama des Spiegelsees endlich sattgesehen kann man innerhalb von wenigen Gehminuten noch zum Obersee aufsteigen der zwischen den Gipfeln des Rippetegg und des Schobers idyllisch in der Landschaft eingebettet ist. 

Spiegelsee

Weiterführende Wanderungen vom Spiegelsee: Der Reiteralm-Höhen-Rundweg 

Wenn du fit bist und eine längere Strecke zurücklegen willst, empfehle ich dir die Wanderung über den Reiteralm-Höhen-Rundweg der über das Rippetegg und die Gasslhöhe für. Dafür musst du ca. 2 Stunden zusätzlich einrechnen. 

Wanderung Spiegelsee

Anreise zur Wanderung Spiegelsee 

Die Auffahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung zum Spiegelsee ist mittels Gondelbahn und eigenem PKW möglich. 

Auf der Ennstal Bundesstraße bei Pichl abzweigen und die Auffahrt zur Preuneggstraße bis zur Talstation der Gondelbahn Preunegg-Jet nehmen. Betriebszeiten der Gondelbahn sind online auf www.reiteralm.at möglich. 

Über die mautpflichtige Reiteralmstraße kannst du mit dem PKW bis zur Eiskarhütte, Reiteralmhütte oder Gasselhöh' Hütte fahren. 

Per Wanderbus ab Ramsau ist eine Verbindung zur Gondelbahn Preunegg Jet vorhanden - Infos zum Fahrplan findest du unter www. rvb.at

Empfohlene Wanderzeit für den Spiegelsee ist von Mai bis Oktober. 

Spiegelsee Wanderung

Spiegelsee Wanderung

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen