STACHELBEER-TARTE

Stachelbeerkuchen

In unserem Garten gibt es einen besonderen Ort, den ich noch mehr liebe als alle anderen wundervollen Plätze dort. Ja, dabei handelt es sich, wie du schon richtig vermutest um ein Plätzchen, wo die süßen Naschbeeren wachsen. 

Ich liebe frische Sommerbeeren: den aromatischen Duft der schwarzen Johannisbeeren und die verlockend aussehenden roten und gelben Ribiseln - die nasche ich direkt von den Sträuchern :)

Die Stachelbeeren sammle ich jedoch ein, um daraus die köstlichste Tarte zu backen, die der Sommer hergibt. 

Stachelbeerkuchen

Sommerliche Stachelbeer-Tarte 

Stachelbeeren sind nicht die populärsten Früchte für unsere klassischen Sommerkuchen. Wie schade, denn die köstliche Stachelbeere hat tatsächlich so viele gute Seiten: hohen Genussfaktor, knackig und mit viel Fruchtfleisch sind sie die idealen Früchtchen, um sie in einen feinen Teig zu verpacken. 

Mhhh ... hier kommt die meiner Meinung nach exquisiteste Tarte des Sommers :) 

Stachelbeerkuchen

Zutaten Stachelbeer-Tarte (für ca. 4 Portionen)

- 1 Packung Mürbteig 

- 300 g Stachelbeeren

- Mark einer Vanilleschote

- 2 EL Kristallzucker

- eine großzügige Prise Zimt

- Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung Stachelbeer-Tarte (fertig in 45 Minuten inkl. Backzeit)

1. Backrohr auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig samt Backpapier entrollen und in eine Tarteform oder auf ein Backblech geben und mehrmals mit einer Gabel einstechen.

2. Stachelbeeren waschen und putzen. Vanilleschote der Länge nach einschneiden und das Mark herauskratzen. Stachelbeeren mit Vanillemark, Zucker und Zimt vermischen. 

3. Stachelbeeren mittig auf dem Teig verteilen, dabei ca. 3 cm Rand frei lassen. Teigränder zur Mitte hin einschlagen und vorsichtig andrücken. 

4. Tarte auf im Backrohr (unterste Schiene) ca. 30 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und mit Staubzucker bestreut servieren.

Stachelbeer-Tarte

Stachelbeer-Kuchen

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen