SÜSSKARTOFFEL-SANDWICH

Süßkartoffelsandwich
Kaum ein Monat ist so intensiv wie der Dezember. Obwohl heuer durch die Pandemie die meisten Vergnügungen wie Weihnachtsmärkte oder Cookie Swap Partys leider ausfallen und wir gefühlt mehr Zeit für uns haben als in jedem anderen Dezember zuvor, fühle ich mich nach fast einem Jahr Corona-Ausnahmezustand manchmal fast ein bisschen erschöpft. 
Noch nie war ich so erleichtert, dass sich ein Jahr dem Ende zuneigt. Wie gehts dir damit? 

Bis dahin zelebrieren wir den Dezember so gut wir können und halten an lieb gewonnenen Ritualen fest, wenn auch nur im allerkleinsten Familienkreis. Die Menge an Kekse und süßen Köstlichkeiten, die wir heuer schon gebacken und genossen haben, sind dementsprechend zahlreich. Höchste Zeit also, vor den noch Feiertagen ein paar leichte, schnelle Veggie-Gerichte auf den Speiseplan zu setzen, um Platz für die kommenden Schlemmereien zu schaffen :) 

Süßkartoffel-Sandwich

Das Süßkartoffel-Sandwich ist ein Lunch wie geschaffen für mich! Schnell gemacht, wenige Zutaten, aber mit viel Geschmack und rein Veggie. Süßkartoffel sind einfach ein tolles und so vielseitiges Gemüse, dass es immer großen Spaß macht, damit zu kochen und außerdem sie schmecken immer lecker. 

Du kannst das Süßkartoffel-Sandwich ganz nach Lust und Laune füllen - mir schmecken zum Beispiel Zwiebel, Tomaten, würziger Rucola und eine leichte Mayo am besten. Probiere, variiere, schmecke und lass es dir gut schmecken. 

Süßkartoffel-Sandwich

Zutaten für ein fantastisches Süßkartoffel-Sandwich (für ca. 4 Portionen)

Für das Sandwich: 
- 2 Süßkartoffeln
- 1 große Handvoll Rucola
- 10 getrocknete Tomaten
- eine kleine rote Zwiebel, in dünne Ringe geschnitten
- etwas Olivenöl
- eine Prise Zucker
- Salz, Pfeffer

Für die Mayo: 
- 1 Ei
- 1 TL Senf
- 125 ml Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- ein Spritzer Zitronensaft

Süßkartoffel-Sandwich

Zubereitung Süßkartoffel-Sandwich (fertig in ca. 45 Minuten)

1. Ei mit einem Pürierstab mixen, Gewürze und Senf dazugeben und das Öl langsam dazugeben und gut mixen. 
2. Süßkartoffeln waschen und in ca. 8 mm dicke Scheiben schneiden. In einer Pfanne langsam mit etwas Öl, Salz, Pfeffer und Zucker weich braten. Mit der Olivenöl-Mayo bestreichen und mit Rucola sowie Zwiebeln und Tomaten belegen.
3. Gleich genießen :)

Süßkartoffel-Sandwich


Keine Kommentare:
Kommentar posten