BRANDTEIGKRAPFERL

Brandteigkrapferl Rezept
Brandteigkrapferl, Windbeutel, Profiteroles oder Eclairs: egal wie du sie nennst - diese kleinen gebackenen Teiglinge mit der cremigen Füllung haben es sprichwörtlich in sich und sind eine der süßesten Versuchungen der Dessertküche. 

Umso unglaublicher finde ich es, dass ich bis dato noch nie selber Brandteigkrapferl gebacken habe. Höchste Zeit, das nachzuholen - wenn wann nicht jetzt sollte man sich ab und zu eine süße Sünde gönnen?

Brandteigkrapferl 

Wenn du Desserts genauso liebst wie ich, dann freust du dich sicher auch über Abwechslung und neue Rezepte. Gerade kürzlich hatte ich die größte Freude in meiner Küche, als ich einer plötzlichen Erinnerung aus meiner Kindheit folgend Brandteigkrapferl zubereitete. 
Ich kann es gar nicht erklären, manchmal muss ich einer spontanen Eingebung sofort nachgeben, egal wie früh oder spät es ist. Dann gibt es eben manchmal zum Abendessen Brandteigkrapferl - und was soll ich sagen? Köstlich wars!

Brandteigkrapferl

Zutaten für unwiderstehliche Brandteigkrapferl (ca. 10 Stück)

- 250 ml Wasser
- 140 g glattes Mehl
- 50 g Butter
- 3 Eier
- 1 Prise Salz
- 250 ml Schlagobers
- 150 ml Milch
- 100 g Kochschokolade, gehackt

Rezept für Windbeutel

Zubereitung Brandteigkrapferl (fertig in ca. 45 Minuten)

1. Backofen auf 200°C vorheizen. Das Wasser mit Butter und Salz zum Kochen bringen. Mehl dazugeben und umrühren bis sich die Masse vom Topfboden löst. 
2. Den noch heißen Teig in eine Rührschüssel geben. Eier verquirlen und nach und nach unterrühren bis ein glatter Teig entstanden ist. 
3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mit einem Löffel oder einem Spritzbeutel kleine Häufchen der Masse auf das Backpapier geben. Dabei auf genügend Abstand achten. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 15-20 Minuten golden backen. Danach auskühlen lassen. 
4. Die Milch erhitzen und die Schokolade darin schmelzen. Brandteigkrapferl aufschneiden, mit dem Schlagobers füllen und zum Schluss mit Schokoladensauce beträufeln. 

Profiteroles

Rezept für köstliche Eclairs

Brandteigkrapferl Rezept


Keine Kommentare:
Kommentar posten