CHIOGGIA-RÜBEN CARPACCIO

Chioggia Rüben Carpaccio Rezept
Was wir lieben: Abwechslung am Teller! Deshalb ist das folgende Rezept für ein knallbuntes Chioggia-Rüben Carpaccio genau das richtige, wenn du deine Gäste mit etwas Besonderem überraschen möchtest. Die Chioggia-Rübe sieht aber nicht nur toll aus, sondern punktet zudem mit einem Bündel an gesunden Inhaltsstoffen. 

Chioggia-Rübe

Erinnerst du dich noch an den Batik Trend in den 90ern? Damals trug wirklich jeder, naja zumindest die Schulkinder, selbst gemachte T-Shirts mit den wild-bunten Mustern. Und genau so sieht die Chioggia-Rübe von innen aus. Wie wild gebatikt :) Mit der roten Rübe verwandt stammt die Chioggia-Rübe aus der Region um Venetien, genauer von der Halbinsel Chioggia, die ihr den schönen Namen verlieh. 

Chioggia Rüben Carpaccio Rezept

Was steckt drin in der Chioggia-Rübe und wie genießt man sie am besten?

Abwechslungsreiche und gesunde Ernährung macht Spaß, das habe ich beim Herumexperimentieren mit der Chioggia-Rübe einmal mehr feststellen dürfen. In Rüben sind viele gute Inhaltsstoffe enthalten, vor allem
  • Kalium
  • Folsäure 
  • Ballaststoffe
Folsäure trägt zur Blutbildung bei, unterstützt das Immunsystem und kann Müdigkeit verringern. Kalium stärkt Muskeln und Nerven und unterstützt bei der Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks. Durch ihr dezentes Aroma, das im Gegensatz zur roten Rübe weniger erdig schmeckt, eignet sich die Chioggia-Rübe perfekt für ein aromatisches Carpaccio. Man kann sie aber auch gut in Salaten, gebacken, in Gemüsegerichten oder als Rösti verarbeiten.

Chioggia Rüben Carpaccio Rezept

Zutaten für das vegane Chioggia-Rüben Carpaccio mit Haselnuss-Vinaigrette (für vier Personen)

Für das Chioggia-Rüben Carpaccio:
- 600 g Chioggia-Rübe
Für die Haselnuss Vinaigrette:
- 50 g Haselnusskerne 
- 40 g Rucola
- 1 EL Kristallzucker
- 4 EL Balsamico
- 1 EL Honig
- 7 EL Olivenöl
Für die Dekoration:
-ein großer Bund Rucola

Chioggia Rüben Carpaccio Rezept

Zubereitung Chioggia-Rüben Carpaccio (Zubereitungszeit ca. 15 Minuten)

1. Die Chioggia-Rüben waschen, mit dem Sparschäler schälen und in dünne Scheiben hobeln. Kreisrund auf vier Tellern auslegen.
2. Für die Vinaigrette die Haselnüsse hacken, in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und auf einem Teller abkühlen lassen. 30 g Rucola fein hacken. Mit Essig, Honig, Öl, Nüssen Salz und Pfeffer vermischen.
3. In der Mitte des Tellers ein kleines Häufchen Rucola anrichten und großzügig mit der Vinaigrette beträufeln. 

Chioggia Rüben Carpaccio Rezept

1 Kommentar:
  1. Ok, mal ganz abgesehen von dem tollen Rezept, die Farber der Rüber ist ja unglaublich!!!
    Richtig schön in Szene gesetzt!
    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

    AntwortenLöschen