Eine Grundzutat und unbegrenzt viele Variationsmöglichkeiten: das ist Pasta! Und wenn aromatisches Basilikum auf sonnengereifte Tomaten, fein-herbe Melanzani und Ricotta trifft, dann muss es sich um cremige Pasta alla Norma handeln. Wie schön, wenn zusätzlich um ein Rezept so wunderbare Geschichten erzählt werden wie bei Pasta alla Norma.
Pasta alla Norma
Um die Entstehung des Rezepts ranken sich gleich zwei Legenden, die mit Vincenzo Bellinis berühmter Oper Norma zu tun haben. Ein sizilianischer Koch soll demnach so begeistert von „Norma“ gewesen sein, dass er eines seiner Gerichte danach benannte. Wahrscheinlicher ist, dass die Sizilianer aufgrund der Verehrung für die Oper nach und nach den Ausdruck "una vera Norma" als Superlativ gebrauchten und über kurz oder lang auch das beliebte und regional typische Pastagericht aus Auberginen, Tomaten, Ricotta und Basilikum danach benannten. Wie sympathisch macht das die Italiener und Italienerinnen, die ihre Liebe zur Kultur und Kulinarik dermaßen elegant miteinander verschmelzen lassen? Buon appetito!Zutaten für eine cremige Pasta alla Norma (für vier Personen)
- 3 Melanzani (ca. 600 g)- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zweig Rosmarin
- 1 TL Salz
- 500 g hohle Pasta (z.B. Penne)
- ca. 400 g Fleischtomaten
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Tomatenmark
- 100 g Ricotta
- Salz, Pfeffer aus der Mühle, Kristallzucker
- ca. 1.5 l neutrales Pflanzenöl zum Frittieren
- 1 Bund Petersilie
Zubereitung Pasta alla Norma (Zubereitungszeit ca. 1 Stunde)
1. Zwei Melanzani halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Messer etwas einschneiden. Knoblauch schälen und vierteln. Rosmarinnadeln abstreifen. Knoblauch und Rosmarin in die eingeschnittenen Hälften drücken, salzen und die Melanzani wieder zusammensetzen. In Alufolie einpacken und im vorgeheizten Backrohr bei 180°C (Umluft) 40 Minuten garen.
2. Melanzani auspacken, Rosmarin und Knoblauch entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel in ein Sieb geben. Kurz abtropfen und anschließend grob hacken.
3. Pasta nach Packungsanleitung al dente kochen. Währenddessen Tomaten halbieren, Strunk entfernen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Tomatenmark Tomatenstreifen, Melanzanifruchtfleisch und Ricotta zugeben und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die dritte Melanzani in ca. 1 x 1 cm große Würfel schneiden und im ca. 160°C heißen Öl in 2 Minuten goldbraun ausbacken, auf Küchenpapier abtropfen.
4. Pasta abgießen, etwas Kochwasser auffangen und zur Sauce geben. Pasta mit Sauce und Melanzaniwürfeln mischen. Zum Schluss Petersilienblätter grob zupfen und zu der Pasta geben. Falls die Pasta zu trocken sein sollte, etwas Kochwasser zugeben.
Melanzani musste ich erstmal googeln :D
AntwortenLöschenHört sich richtig richtig lecker an! Ich mag Pasta im liebsten mit viiiel Gemüse drin und dieses Rezept passt da wirklich gut!
Liebst, Colli
tobeyoutiful