RIBISELKUCHEN

Rezept Ribiselkuchen
Die Beeren sind los reif! „Endlich!" möchte ich schreien vor Glück, denn nichts macht mich gerade so happy wie ein Stück Ribiselkuchen! Der ultimative Sommerkuchen wenn du mich fragst. Warum? Das Geheimnis des Ribiselkuchens liegt in der göttlichen Kombination des unschlagbar köstlichen Teigs in Verbindung mit einer smoothen, von vielen süß-sauren Ribiseln gesprenkelten Schneehaube - yummy! 

Das Ribiselkuchenrezept meiner Omi

Wenn ich an die Speisen meiner Kindheit, an die verschiedenen Geschmäcker denke, dann gehört Omis Ribiselkuchen zu meine all-time Favoriten. Niemand konnte so köstliche Kuchen backen wie Omi. Seit ihrem Tod bäckt meine Mami die Kuchen - und sie schmecken genauso köstlich. Ich hoffe, auch in Florentinas Erinnerungen wird ein Plätzchen für diese wunderbare Mehlspeise reserviert <3 

Die Beeren dafür werden direkt von den Ribiselsträuchern aus dem Garten gepflückt - eine sehr meditative Aufgabe, die sich wirklich lohnt :) Und gehört Beeren pflücken nicht zu den schönsten Tätigkeiten des Sommers?  

Ribiselkuchen

Zutaten für den weltbesten Ribiselkuchen (für ein Backblech)

- 500 g rote Ribiseln
- 350 g weiche Butter
- 350 g glattes Mehl
- 3 Eidotter und 3 Eiklar 
- 250 g Kristallzucker
- 3-4 EL Staubzucker
- 1 TL Backpulver
- Abrieb einer Zitrone
- eine Prise Salz
Außerdem brauchst du ein Backblech und eine Streifen Backpaier

Ribiselkuchen

Zubereitung des Ribiselkuchens  (Zubereitungszeit ca. 30 Minuten)

1. Butter in kleine Stücke schneiden, mit Mehl verbröseln, mit Staubzucker, abgeriebener Zitronenschale, Backpulver, einer Prise Salz und den Dottern rasch verkneten. Den Teig gleichmäßig auf ein mit Packpapier belegtes Blech streichen und bei 160°C hellgelb backen (ca. 15 Minuten).
2. Inzwischen Eiklar mit dem Kristallzucker steifschlagen. Ribiseln daruntermischen und die Masse auf den vorgebackenen Kuchen Aufstreichen und im Ofen bräunlich backen (Vorsicht, geschieht innerhalb weniger Minuten).

Ribiselkuchen

Rezept Ribiselkuchen

Keine Kommentare:
Kommentar posten